![]() |
|
[geteilt] Dual golden 1 - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Dual (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=11) +----- Forum: Quarzgeregelter Riemenantrieb (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: [geteilt] Dual golden 1 (/showthread.php?tid=4235) |
RE: [geteilt] Dual golden 1 - Spitzenwitz - 02.06.26 (02.06.26, 15:11)Hifijc schrieb: Was man so zuhause stehen hat ist ja egal. Ich habe neulich übrigens einen Luxman PD-300 mit Riemen Antrieb rein bekommen der mich auch durchaus überzeugen kann. Ein quarzgeregelter Riemenantrieb RE: [geteilt] Dual golden 1 - Hifijc - 02.06.26 So ist es, und der steht auch angenagelt wie ne 1 und dreht recht schnell an. Mit dem könnte ich auch Leben wenn man mir sagt ich darf nur noch den benutzen. RE: [geteilt] Dual golden 1 - HighEndVerweigerer - 02.06.26 (02.06.26, 15:11)Hifijc schrieb: Was man so zuhause stehen hat ist ja egal. Ich habe neulich übrigens einen Luxman PD-300 mit Riemen Antrieb rein bekommen der mich auch durchaus überzeugen kann. Genau meine Meinung...Und den Luxman PD-300 finde ich auch gut... Und wenn einer einen Riemendreher sucht oder einen besitzt und damit zufrieden ist, muß man den Dreher nicht schlecht reden. RE: [geteilt] Dual golden 1 - Spitzenwitz - 02.06.26 Leider wurde das wirklich gute Konzept des quarzgeregelten Riemenantriebs nur von wenigen Herstellern genutzt, so dass die Liste der jemals produzierten Modelle nicht sehr lang ist. - Aristona AF 829 II - Dual CS 750 - Dual CS 5000 - Dual Midnight - Dual Silver Stone - Dual Golden 11 - Dual Golden One - Dual Golden Stone - Grundig PS 4000 - Harman/Kardon T 55 - Harman/Kardon T 55C - Harman/Kardon T 60 - Harman/Kardon T 60C - Harman/Kardon T 65 - Harman/Kardon T 65C - Luxman PD 300 - Luxman PD 310 - Philips AF 829 II - Philips AF 887 - Philips AF 967 - Philips AF 977 - Philips F 7610 RE: [geteilt] Dual golden 1 - Spitzenwitz - 02.06.26 Ich hätte gerne einen der Harman/Kardon Spieler mit quarzgesteuertem Riemenantrieb gehabt, die tauchten aber absolut nicht auf. RE: [geteilt] Dual golden 1 - Hifijc - 02.06.26 Zitat:Der Riemenantrieb ist einfach das schlechtere Konzept. Im Grunde gehört sowas vom Markt. Auch wenn ich bekennender DD Fan bin hat ein Riemenantrieb schon seine Existenzberechtigung. Immerhin erreicht ein Hersteller so mit relativ geringem Aufwand einen passablen Antrieb ( vorausgesetzt er ist gut umgesetzt). Was mich nur so dabei stört ist ist dann die "Fachpresse" die das als Ultimatives Konzept vermarkten will. Wenn ein Hersteller kostenoptimiert ein Gerät auf den Markt bringt mit schlechtesten Daten und die Leute das alle abfeiern. Sprich, ich wünsche mir im Hifi Bereich mehr Faktenbasierte Aussagen, dann kommen die ganzen Spinner auch wieder auf den Boden der Tatsachen und wir als Endverbraucher könnten im Massenmarkt wohl bessere Geräte erwarten ( wenn es den unbedingt Neuware sein soll). Fairerweise muss man sagen, im Bereich Plattenspieler ist das die letzten 5 Jahre schon erheblich besser geworden! Man bekommt mittlerweile für einen fairen Preis ganz gute Geräte. Ich für meinen Teil habe bisher nicht geplant jemals ein Gerät neu zu kaufen das es auch früher schon in entsprechender Qualität gab. Solche Leute mit Schlangenhaut Kabeln und C37 Lack wird es trotzdem immer geben, der Markt für sowas hat sich ja auch nicht aus dem nichts Entwickelt. Die Nachfrage regelt das Angebot, und Leuten die zu viel Geld und Zeit haben kann man mit Geschick bestimmt alles aufquatschen wenn es denn sein muss. RE: [geteilt] Dual golden 1 - HighEndVerweigerer - 02.06.26 (02.06.26, 17:10)Hifijc schrieb:Zitat:Der Riemenantrieb ist einfach das schlechtere Konzept. Im Grunde gehört sowas vom Markt. Besser ein gut umgesetzter Riemenantrieb, als ein schlecht umgesetzter DD Antrieb...Oder noch viel besser, beide Antriebsarten gut umgesetzt...
RE: [geteilt] Dual golden 1 - Spitzenwitz - 02.06.26 (02.06.26, 18:27)HighEndVerweigerer schrieb: Besser ein gut umgesetzter Riemenantrieb, als ein schlecht umgesetzter DD Antrieb...Oder noch viel besser, beide Antriebsarten gut umgesetzt... Ja, wenn man meine Liste der quarzgeregelten Riementrieblern mit vielen akuellen Direkttrieblern vergleicht, tendiert man verständlicherweise nicht zur letztgenannten Technologie. RE: [geteilt] Dual golden 1 - Jan - 02.06.26 Wobei man die Quarzregelung auch nicht überbewerten muss. Eine klassische Regelung ohne Quarz muss nicht schlechter sein. Der Quarz verhindert in erster Linie das Driften der Werte, über einen längeren Zeitraum. Heute werden Quarze überall verbaut, weil es ein billiges Konzept ist. Die Leute glauben ja, dass eine Quarzregelung teuer wäre, das stimmt aber nicht. Eine hochwerte konventionelle Stabilisierung ist eher teurer. Nur keine Stabilisierung ist billiger. RE: [geteilt] Dual golden 1 - Hifijc - 02.06.26 Quartz ist heute halt der Goldstandard. Ich würde mir kein neues Gerät ohne Quartz kaufen. Das ist ja wohl das mindeste. Ein Gerät auf dem technischen Stand der Mid 70s kann man schon erwarten. Hätte ich zu viel Geld würde ich mir wohl einfach aus Bock einen Technics SL-1000R kaufen und fertig. Obwohl ich den Sinn als MK2 Besitzer da auch nicht so extrem sehe. Vermutlich würde ich mir MK2, MK3 und R holen und dann mal vergleichen.
|