Plattenspieler-Forum
Was läuft im Moment an Jazz - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Jazz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Was läuft im Moment an Jazz (/showthread.php?tid=116)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.12.20

Yepp, und Salz und geht trotzdem immer.  Big Grin

Stanley Turrentine und Shirley Scott ‎mit Common Touch auf Blue Note ‎BST 84315, US 2nd Press

   

P.S.:
Die Sugar gab mir ein Stichwort; suche ich nachher mal raus  Wink


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 25.12.20

George Benson mit Giblet Gravy auf Verve V6-8749 aus 1968, US 1st Press

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 26.12.20

Santa kommt doch auch aus dem Nordischen, oder etwa nicht? Also, warum dann nicht nach Schweden schielen?

Rolf Billberg ‎mit We'll Be Together Again auf Odeon ‎E 054-34830, schwedisches Original aus 1973

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 26.12.20

Da habe ich heute früh das Rentier Rupert gleich mal in quasi Landessprache geweckt:

Monica Zetterlund ‎mit Sakta Vi Gå Genom Stan (die Erstveröffentlichung hieß noch Ahh! Monica!) auf Philips ‎6378 521, schwed.4te Auflage, aber gepresst in Holland

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 26.12.20

Rupert ist anscheinend noch nicht wach, deshalb gibt es noch ein paar Takte der nordischen Ella:

Monica Zetterlund und The Thad Jones/Mel Lewis Orchestra ‎mit It Only Happens Every Time auf EMI ‎7C 062-35454, schwedische 1st Press aus 1978

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 26.12.20

Free your mind: Gil Evans ‎mit Gil Evans auf Ampex Records ‎A10102, US 1st Press aus 1971

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - darwin - 26.12.20

(11.12.20, 12:42)Hifi Minimalist schrieb: Irgendwie stört Sony den Grundig Mountain. ;-)

Berechtigte Kritik nehme ich mir immer zu Herzen  Heart .  Daher ein Vorher-Nachher-Foto:

   
   

1. Problem: das wird jetzt hier ganz schön Off-Topic und gehört eigentlich in einen anderen Thread. Aber immerhin läuft gerade eine Jazz-CD  Tongue (aus irgendeiner Test-Zeitschrift mit audiophilen Perlen - kann man von halten, was man will, man lernt immerhin mal was neues kennen, was man sich sonst wohl nie angehört hätte und manches gefällt)
2. Problem: Die Anlagen sind entweder für EIN Tapedeck oder ein DOPPELTAPEDECK konzipiert. Egal, welches Tape ich auf Play schalte - es wird am Amp immer auf "Tape" geschaltet, an dem aber nur das untere (CF4) Deck hängen habe. Das obere hängt am DCC-Eingang (CF11). Das wird der Anlage auch nicht auszutreiben sein. Lösung wäre die Anschaffung des Grundig-DCC-Decks, das aber optisch überhaupt gar nicht zur Anlage passt. Da könnte ich glatt den Sony MD-Rekorder stehen lassen.


RE: Was läuft im Moment an Jazz - HifiMinimalist - 26.12.20

Jupp, so ist es schön.;-)


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 28.12.20

The Cannonball Adderley Quintet ‎mit Plus auf Riverside RLP 388, US 1st Mono Press aus 1961

   


RE: Was läuft im Moment an Jazz - gelöschter_User - 29.12.20

Jetzt gibt´s die Mamut-Abhöre zwecks Zustandsbestimmung:

Miles Davis ‎Chronicle: The Complete Prestige Recordings auf Prestige ‎– P-012, US 1st Press aus 1980

   

Die CD-Box kam 1987. Ich habe die Box bei einem deutschen Händler (Jazz Spezialist aus Essen) über Discogs geordert. Das Cover entspricht leider nicht NM+, da es am Buchrücken eingerissen und die Kanten bestoßen sind. Die erste LP hat schonmal einen leichten Höhenschlag und wäre damit auch nicht NM+ wie angepriesen.

Was fällt noch auf? Na ja, das ist ein typisches 80er Jahre Re-Issue; damals scherte man sich noch nicht so sehr um Audiophiles. Hier masterten Kirk Felton and Joe Tarantino anscheinend nicht von den Originalbändern sondern von alten Mono-Scheiben. Der Störgeräuschpegel ist mitunter nicht zu negieren, das ganze klanglich eher flach und deutlich weniger auf dem Niveau der echten Originale. Gott sei Dank haben die Zwei nicht mit damaligen Mitteln versucht jegliche Störgeräusche elektronisch oder digital zu eliminieren. So bleibt das zumindest noch recht gut durchhörbar. Dennoch kein Vergleich zu den Re-Masterings und Re-Issues, die ich von Mosaic Records kenne, aber für einen echten Miles Afficionado trotzdem ein "Must Have" (vielleicht täte es auch die CD-Box, die gibt´s ja immerhin für €100 weniger).