SABA PSP248
(28.02.26, 22:24)Jan schrieb: Ich hatte vor dem immer nur Dual Reibradler und dieser hatte endlich mal ne Käsereibe außen am Teller Big Grin

Tatsächlich finde ich den Kontrast vom schwarzen Gehäuse zum Chrom vom Arm und den Schranieren ansprechend. Der Arm macht auch rein subjektiv einen wertigeren Eindruck, im Vergleich zum PSP 250.

Die Pickelteller mochte ich nie. Kontrast Chrom/Schwarz finde ich schon gut. Aber beim 910 gefällt mir die Anordnung der Bedienelemente auf diesem „Sockel“ überhaupt nicht.
Der Tonarm von 250 ist AFAIK identisch mit dem des 350. Konstruktiv sind das alles halt JVC Arme. Schlecht sicher nicht. Bis auf die fehlende Höhenverstellung gibt es da nichts zu bemängeln. Aber ich gebe Dir Recht der (Sanyo-) Arm auf dem 910 ist gefälliger…
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(28.02.26, 22:46)straylight schrieb: Die Pickelteller mochte ich nie. 

Volle Zustimmung meinerseits  th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Tatsächlich ist mir das realtiv egal. Hat beides einen gewissen Reiz. An Quarzgeregelten Drehern ist jedes Stroboskop eigentlich Unfug. Da sind die LEDs am PSP 248 eigentlich besser, aber nicht unbedingt schöner
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Ich habe hier seit Jahren einen komplett revidierten Technics SL-1710 MKI stehen, den ich nie eingesetzt habe, weil er einen Pickelteller hat und in diesem unerträglichen Braunton daherkommt. Dabei ist das grundsätzlich ein richtig guter Plattenspieler.

Optik ist nicht alles, wenn man aber wählen kann.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, rowo, straylight, Jan
Zitieren Return to top
Mein 350er ist zwar nicht sexy, macht aber seine Arbeit ohne rum zu zicken. Definitiv zu empfehlen für die Freizeitgestaltung von Führungskräften mit Personalverantwortung  rofl
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • RO55, Jan, straylight
Zitieren Return to top
(01.03.26, 0:01)rowo schrieb: Mein 350er ist zwar nicht sexy, macht aber seine Arbeit ohne rum zu zicken. Definitiv zu empfehlen für die Freizeitgestaltung von Führungskräften mit Personalverantwortung  rofl

Mein 350 spielt seit fünf Jahren bei meiner Nichte. Zickt auch nicht rum und sie findet ihn sogar sexy…  rofl
Ich wollte mal den 248 zum Vergleich haben. Den hier mache ich jetzt etwas hübsch und dann geht auch der in der Famile weiter…
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
(28.02.26, 22:00)straylight schrieb: […]
Im Saba Gesamtkatalog 81/82 im HiFi-Archiv sind beide, 350 und 248 aufgeführt. Ersterer als „Quarzgesteuerter Plattenspieler der Spitzenklasse“ und letzterer als „Vollautomatischer Plattenspieler der internationalen Spitzenklasse“. Quarzgesteuert sind beide und auch der 248 wird im weiteren Text so beworben. Der Tonarm des 248 ist deutlich aufwändiger als der des 350, was sich ja auch im Preis widerspiegelt. Der 350 war ab Werk mit dem AT13EaX ausgestattet und der 248 mit dem AT13EaV. Das EaX ist von den beiden wohl das mit dem höherwertigen Schliff (Shibata?).
[…]

Das AT13 taucht auf der japanischen Produktseite erstmals 1975 als AT13d (weißer Body) auf. 1976 wurde dann das AT13E mit silbernem Body eingeführt. Über die EaV und EaX findet sich auch dort nichts. Allerdings weichen die japanischen Bezeichnungen von den internationalen in diesen Jahren deutlich ab.
Mein Kenntnisstand ist, dass die rote EaV eine elliptische Nadel ist. Bei der EaX bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen höherwertigen elliptischen Schliff besitzt. Shibata gab es aber meines Wissens erst ab AT14 und 15.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, RO55, straylight, Jan
Zitieren Return to top
(01.03.26, 7:25)Darkstar schrieb: Das AT13 taucht auf der japanischen Produktseite erstmals 1975 als AT13d (weißer Body) auf. 1976 wurde dann das AT13E mit silbernem Body eingeführt. Über die EaV und EaX findet sich auch dort nichts. Allerdings weichen die japanischen Bezeichnungen von den internationalen in diesen Jahren deutlich ab.
Mein Kenntnisstand ist, dass die rote EaV eine elliptische Nadel ist. Bei der EaX bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen höherwertigen elliptischen Schliff besitzt. Shibata gab es aber meines Wissens erst ab AT14 und 15.

AT13 habe ich ja auch einige hier im Bestand, aber eigentlich egal ob AT13, 14, 15 oder 20. Bei den verwendeten Farben blicke ich nicht mehr durch. Ich habe rote mit Shiabata Schliff, genauso wie grüne und dunkelrote. 
Alles original AT. Aber sämtliche Listen von AT geben darüber keine korrekte Auskunft. In der einen Liste steht es so, in der nächsten steht etwas ganz anderes. Was dieses durcheinander bezweckt erschließt sich mir nicht.
Die EAX sind wohl für 4C gemacht worden und sollten den Markt damals bedienen. Sind meiner Meinung nach die schärfsten Schliffe.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
Hallo zusammen,

Wie ich schon schrieb, benötigt der Saba neue Schuhe. Die alten sind rissig und platt…

Der Aussendurchmesser ist 40mm. Die Höhe ca. 15mm. Wahrscheinlich waren sie mal höher. Die Teile gehören mit dem kleineren Durchmesser nach oben in den Boden des Saba.
Ich habe welche bestellt, die zwar vom Durchmesser passen, aber sonst nicht wirklich.
Habt Ihr eine Idee dazu?

Danke!
Zitieren Return to top
Ich habe da auch schon normale Gerätefüße montiert und dann noch einen weiteren Schaum darunter geklebt. Die Dämpfung ist ganz sicher anders als vorher, klappt aber recht gut
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight