:
: 0
Konnte mich jetzt nicht mehr melden, da zuhause andere Baustelle (kranke Katze).
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, auch wg Austausch von dem Teilchen, ob ich das eventuell selbst kann (hab früher, als das noch einfach war, die Festplatten vom iMac ausgetauscht, das ist gar nicht so einfach, weil man da erstmal das Displayglas entfernen muss und dann auch einiges ausstecken), vielleicht krieg ich das ja hin.
Ansonsten werde ich den Laden kontaktieren.
:
Hi, ich hatte mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet, da ich ja hier nicht wirklich viel zu sagen habe… und wollte euch jetzt noch mal kurz um eure Meinung bitten.
Der Stereoverbund mit den Bose SoundTouch mit Kabel hat tatsächlich nicht funktioniert, daher habe ich mir überlegt, dass ich mir doch für Plattenspieler/CD-Player Extra Boxen holen, und hab mir auch heute diese gekauft: https://argonaudio.com/de-de/products/fe...ktB92PfWmu
Ich als Sound Legastheniker finde den Klang gut
Jetzt meine Frage: wenn ich mir die Rückseite anschaue von der einen Box, dann würde ich fast meinen, dass ich den Plattenspieler direkt anschließen kann. (da steht auch so in der Beschreibung), und den CD-Player auch direkt in den Aux Eingang.sUnd sogar den Fernseher über HDMI… Sehe ich das richtig? Das würde bedeuten, dass ich ein Gerät weniger habe, weil ich dann den Phonoverstärker nicht mehr benötige??
Momentan gehen CD-Player und Plattenspieler in den Phonoverstärker, und von dem geht ein Kabel in die Box. Wenn ich das Kabel in den Aux Eingang einstecke, dann läuft der CD-Player normal, Plattenspieler auch. Allerdings ist beim umschalten auf dem Plattenspieler ein brummen zu hören.
Klasse wär natürlich, wenn mit diesen Boxen der Phonoverstärker nicht mehr nötig wäre.
Und nun das zweite „ Problem“: die Box mit den ganzen Anschlüssen ist laut dem was auf der Rückseite steht die linke Box. Das Problem ist, dass ich dort, wo sie links stehen kann, weder einen Stromanschluss habe, noch ist sie ansatzweise in der Nähe von Plattenspieler oder CD-Player. und ich kann CD-Player und Plattenspieler auch nicht auf die linke Seite stellen. Hier könnte ich natürlich lange Audiokabel benutzen, allerdings ist auch das Erdungskabel das Plattenspielers viel zu kurz. Das müsste ja auch direkt in die Box. Ist das nicht egal ob ich die als linke Box genannte Box nach rechts stelle und die anderen nach links? Oder „verhackstückele“ ich dann den Stereo Effekt?
:
: 4,387
Den Plattenspieler kannst Du direkt an den Lautsprecher anschließen und den Phono-Vorverstärker sparen.
Du brauchst die beiden Phono Anschlüsse L und R und die Masseschraube GND, sonst brummt es.
Wenn Du die Lautsprecher vertauschst, hast Du halt die linke Box rechts und die rechte links. Das wird im normalen Betrieb nicht auffallen.
Gruß
Michael
:
Aber den CD-Player kann ich dann auch direkt in dem Aux Eingang anschließen? Ansonsten bräuchte ich ja für den CD-Player weiterhin den Phonoverstärker.
und d.h. dass es egal ist, ob ich die rechte Box nach links stellen und die linke nach rechts, das haben die sich halt nur so ausgedacht, dass die eine die linke und die andere die rechte ist? Möchte natürlich nicht, dass es anders klingt, als wenn sie so stehen, wie es laut Hersteller vorgesehen ist.
und hätte ich jetzt Passivboxen gebraucht mit dem Phonoverstärkeranstatt Aktivboxen?
Passiv Boxen sind natürlich günstiger als Aktivboxen. Ich hatte recherchiert und habe gelesen, dass ich mit einem Phonoverstärker Aktivboxen brauche.
:
: 29,762
Ja, die Boxen scheinen einen eingebauten Phono-Vorverstärker zu haben. Ob der was taugt, wirst du rausfinden.
Für die Musik ist es eher egal, ob du die Boxen vertauschst oder nicht. Wenn da auch der Ton vom Fernseher drüber laufen soll, wäre es aber ungünstig, da dann der Ton nicht mehr zum Bild passt. Bei den anderen Quellen könntest du es durch vertauschen der Kabel auch wieder ausgleichen, nur beim HDMI-Kabel geht das nicht. Evtl. kann der Fernseher aber die Audiokanäle vertauschen.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
die Box hat anscheinend auch einen optischen Eingang.
ich kämpfe gerade mit der Benutzung des Forums auf dem iPhone. Ist nicht wirklich optimiert. Ich versuche da mal ein Bild hochzuladen
ich finde hier leider übers iPhone keine Möglichkeit, ein Bild hochzuladen, wenn man aber auf den Link geht, das zweite Bild, auf dem sieht man alle Anschlüsse und bei dem einen steht D1, und der sieht mir aus wie ein Eingang für ein optisches Kabel. Der Fernseher ist momentan auch mit einem optischen Kabel mit der Soundbar verbunden.
:
: 4,821
Ich würde für den Fernseher den HDMI-Eingang empfehlen. Der kann HDMI ARC. Damit sollte es möglich sein, die Lautstärke über die TV-Fernbedienung zu regeln. Das geht über das optische Kabel nicht, da musst Du dann auch beim Fernsehen die Fernbedienung der Lautsprecher benutzen, um die Lautstärke zu ändern.
Gruß
Ross
"Everything besides Love is Cowardice" - Flea
:
aber dann hab ich ja anscheinend damit ein Problem, wenn ich die linke Box nach rechts und die rechte Box nach links stelle. Ich kann es leider nicht anders machen, ich kann jetzt nicht mein Wohnzimmer umstellen wegen zwei Lautsprechern, zumal ich links auch keine Steckdose habe und außerdem dort das Fenster ist. Ich kann also dort nicht den Plattenspieler und den CD-Player hinstellen. Die Box mit den Anschlüssen muss nach rechts.
verstehe ich das richtig, dass ich dann, wenn ich die linke Box nach rechts und die rechte Box nach links stellen, die Kabel andersrum einstecken muss? Also das weiße Kabel in die rote Buchse und das rote Kabel in die weiße Buchse der Box
:
: 29,762
Kannst du im Menü des Fernsehers nicht die Kanäte vertauschen?
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 4,821
Ja, das mit dem Umstecken geht. Aber beim TV halt nicht. Auch nicht über das optische Kabel. Da müsstest Du wirklich im Menü des TVs gucken, ob der die Audiokanäle vertauschen kann. Wahrscheinlich eher nicht...
Gruß
Ross
"Everything besides Love is Cowardice" - Flea
|