Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Seht das war der dritte Streich und der letzte folgt sogleich
Pink Floyd - Pulse Disk 4
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...36_10.jpeg]
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 189
Themen: 4
:
: 669
Registriert seit: Feb 2022
Hallo,
hier läuft:
Wie man leicht erkennt, handelt es sich um die Amiga-Version.
Alle Ostblock-Ausgaben (DDR, Yugoslavien) hatten nicht den normalen Stereo-Mix von 1973, sondern den Quadraphonic-Mix von Alan Parsons von 1974.
Das technische Verfahren war SQ.
Hierbei wurden die hinteren Kanäle vermittels Phasenverschiebungen auf die Stereokanäle encodiert, ähnlich dem Dolby-Stereo-Verfahren für Kinofilme der späten 70er und frühen 80er Jahre.
Die Idee war, ein Stereo-kompatibles Quadro-System zu haben, damit sich mit herkömmlichen Platten-Master-Schneidemaschinen (disc cutter lathes) die Master-Disks für die gepressten Schallplatten herstellen ließen.
Und zum anderen sollte sich die Quadro-Platte nach diesem Verfahren problemlos ohne Klangeinbußen auch auf herkömmlichen Stereo-Anlagen abspielen lassen können.
Man sprach bei dieser Technik von Matrix-Quadrophonie.
Um aus der Stereo-Rille wieder 4 Kanäle zu gewinnen, benötigt man einen Quadro-Dekoder.
Der damals ursprünglich in analoger Elektronik aufgebaut war.
Wegen der Matrix-Kodierung ist die Kanaltrennung zwischen rechts und links und vorne und hinten deutlich reduziert, was an den mathematischen Grundlagen des Verfahrens liegt.
Praktisch konnte man leider nur ein paar Dezibel Kanaltrennung erzielen, je nach konkreter Auslegung zwischen 3 bis 12 Dezibel. (Bei einigen der Matrix-Verfahren wurden die 4 Kanäle asymmetrisch behandelt, um die Kanaltrennung zwischen rechts und links (wichtig für den normalen Stereo-Effekt) zu erhöhen auf Kosten der Kanaltrennung zwischen den vorderen und hinteren Kanälen.)
Man kann sich leicht vorstellen, warum die Quadrophonie sich als Flop erwies: Trotz der ganzen doppelten Kosten (zweiter Stereo-Verstärker, 2 weitere Boxen für hinten) war der Effekt insgesamt meist enttäuschend. Außerdem gab es 4 oder 5 verschiedene Verfahren - jeder Plattenkonzern hatte sein eigenes Verfahren. Der Fan hätte also auch mehrere Dekoder kaufen und irgendwie in seine Anlage verkabeln müssen...
Zufällig oder absichtlich wurden alle Ostblock-Pressungen dieses Albums vom SQ-Matrixkodierten Quadro-Produktionsmaster gezogen. Übrigens auch die MC-Kassetten von Amiga.
Wegen der Ähnlichkeit der Quadro-Matrix-Verfahren mit dem Dolby-Stereo-Kinoton (bei Dolby-Stereo hat man links, rechts wie gehabt, den Dialogkanal in der Mitte (Center), sowie einen einzigen rückwärtigen Kanal (Surround), der aber über mehrere Lautsprecher wiedergegeben wurde), ist es möglich, Matrix-Quadro-Platten oder -Kassetten mittels der in praktisch allen AV-Receivern vorhanden Dolby-Prologic-Dekodern zumindest näherungsweise zu dekodieren.
Ich verwende den Dolby Prologic II Music Dekoder mit guten Ergebnissen. Vermutlich ist damit abgehört, der Surround- bzw. Quadro-Effekt sogar noch deutlicher als mit der damaligen nur analogen Elektronik.
Jedenfalls sind die Ostblock-Ausgaben (neben seltenen West-Quadro-Pressungen) die einzigen legalen Möglichkeiten, den Original-Alan-Parsons-Quadro-Mix zu hören.
Über Discogs.com bekommt man die Ost-Pressungen meist für geringes Geld, im Gegensatz zu den West-Quadro-Pressungen, die viel seltener sind.
Und wer den Knacksern und Kratzern auf alten Ost-Platten aus dem Weg gehen will, nimmt die Amiga-Kassetten...
Der Surround-Mix auf SACD oder in der Immersion-Box ist nicht der Original-Alan-Parsons-Mix, sondern ein neuerer Remix von Guthrie.
Grüße
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Guten Morgen
Ella Fitzgerald - The Best Of Ella
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...23_25.jpeg]
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 3,534
Themen: 50
:
: 1,589
Registriert seit: Nov 2021
Location: Muldental
Hi, Bude putzen mit....
CLUTCH
Earth Rocker
Gruß Guido
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Ich wollte gerade den Titel Frim Fram Sauce hören.
Bei Youtube habe ich dann die Version von Diana Krall gefunden und mich gleich darüber aufgeregt, dass sie den so langweilig runtersingt und dabei ein Gesicht macht, als würden ihr nebenher die Zehennägel gezogen.
Ich habe dann aber noch eine Version gefunden, die mir sehr gut gefällt
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Beiträge: 3,534
Themen: 50
:
: 1,589
Registriert seit: Nov 2021
Location: Muldental
16.04.22, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.22, 11:25 von Nudel.)
Diana Krall hört man ja nur mit eingeschlafenen Füßen
nach gewerkschaftlicher Putzpause, jetzt...
Ted Nugent
Full Bluntal Nugity
Gruß Guido
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Beiträge: 11,264
Themen: 207
:
: 17,684
Registriert seit: Apr 2020
Location: Emden
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
|