Erfahrungen mit Cleorec Nachbau
#14
Hallo Thomas,

Obwohl ich meistens mc Systeme verwende kann ich über das Epc 207 nichts negatives sagen. 
Ich denke dass das System schon durchaus zu gebrauchen ist. Man darf auch nicht vergessen dass in der HiFi Welt die Leute auch Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln und Steckern raushören. Ich aber definitiv nicht. 
Hinzu kommt wohl auch noch dass sich wenige Leute ein teueres System, oder besser gesagt Nadel zulegen und dann offen eingestehen dass das Geld zum Großteil aus dem Fenster geworfen war. 
(Was ich bei der SAS Nadel jedoch nicht so sehe)
@Jörg,
es liegt denke ich nicht nur an unseren Ohren. Eine Nadel liegt immer an den Flanken der Rille auf. Die feineren Nadeln haben jedoch eine größere Auflagefläche, das ist zunächst alles, denn das System dahinter bleibt ja gleich. 
Bei einer perfekten, sauberen Platte wird jede Nadel nun der Rille folgen. Das klangliche Potential muss gleich bleiben. (Wie empfindlich ein Tonabnehmer reagiert entscheidet ja eigentlich nicht die Nadel, sondern der Aufbau dahinter.. (Spule, Magneten und deren Anordnung zueinander)
Habe ich jetzt eine Platte die 1000 mal mit einer Rundnadel abgespielt worden ist, so wird die Kontaktfläche der Rille garantiert etwas “abgenudelt“sein. Setze ich nun eine feinere Nadel ein, kann diese in “den tieferen Gefilden“ eine jungfräuliche Rille abtasten.. 
Zudem sorgt die größere Kontaktfläche für weniger Verschleiß.
So meine Erklärung.. 

Ich habe einige Beatles Platten aus den ersten Auflagen. Diese Platten wurden natürlich sehr sehr oft gespielt. Hier macht die SAS Nadel einen Riesen Unterschied. Mit normaler Nadel hält sich der Spaß an den Alben in Grenzen. Mit der SAS Nadel klingen die wirklich sehr ordentlich.
Meine These:
Je schlechter die Platte, desto größer der Vorteil eines feinen Schliffs...

Aber, wer es testen möchte, ich kann das Gedöns gerne entbehren..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Cleorec Nachbau - von gelöschter_User - 26.04.21, 15:24
RE: Erfahrungen mit Cleorec Nachbau - von gelöschter_User - 26.04.21, 17:35
RE: Erfahrungen mit Cleorec Nachbau - von gelöschter_User - 27.04.21, 15:40
RE: Erfahrungen mit Cleorec Nachbau - von Lenni - 27.04.21, 14:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste