11.11.25, 20:56
Komischerweise war gestern der Aufsetzpunkt auf der Platte für den Automatikbetrieb komplett verstellt, der Tonarm setzte sich plötzlich direkt am Rand der Schallplatte ab und rutschte dann von der Platte runter - welch ein Fest für die Nadel! Ich war heute den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, das wieder in Ordnung zu bringen. Es war eine wirklich mühselige Kleinarbeit. Links und rechts neben dem Tonarm gibt es zwei mit Gummipfropfen abgedeckte Lochöffnungen, unter denen sich jeweils eine Einstellschraube befindet (siehe Foto). Mittels der von oben gesehen rechten bewegt man den Tonarm als ganzes auf der Gleitschiene nach links oder rechts, mit der linken nimmt man dann die Feineinstellung vor, wobei nur beim Tonarm der Aufsetzpunkt und die Balance eingestellt wird. Beides muss miteinander komplett übereinstimmen, sonst geht die Nadel nicht gerade und an dem gewünschten Aufsetzpunkt runter. Hinzu kommt, dass der Absetzpunkt am Ende der Platte auch stimmen muss, was je nach Einstellung nicht funktioniert, weil der Tonarm dann am Ende nicht abhebt. Ich weiss nicht, wieviel Versuche ich gebraucht habe, aber jetzt stimmt wieder alles.
Nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat.
Nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat.
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen
You can't always get what you want 
You can't always get what you want 

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)