01.03.26, 7:25
(28.02.26, 22:00)straylight schrieb: […]
Im Saba Gesamtkatalog 81/82 im HiFi-Archiv sind beide, 350 und 248 aufgeführt. Ersterer als „Quarzgesteuerter Plattenspieler der Spitzenklasse“ und letzterer als „Vollautomatischer Plattenspieler der internationalen Spitzenklasse“. Quarzgesteuert sind beide und auch der 248 wird im weiteren Text so beworben. Der Tonarm des 248 ist deutlich aufwändiger als der des 350, was sich ja auch im Preis widerspiegelt. Der 350 war ab Werk mit dem AT13EaX ausgestattet und der 248 mit dem AT13EaV. Das EaX ist von den beiden wohl das mit dem höherwertigen Schliff (Shibata?).
[…]
Das AT13 taucht auf der japanischen Produktseite erstmals 1975 als AT13d (weißer Body) auf. 1976 wurde dann das AT13E mit silbernem Body eingeführt. Über die EaV und EaX findet sich auch dort nichts. Allerdings weichen die japanischen Bezeichnungen von den internationalen in diesen Jahren deutlich ab.
Mein Kenntnisstand ist, dass die rote EaV eine elliptische Nadel ist. Bei der EaX bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen höherwertigen elliptischen Schliff besitzt. Shibata gab es aber meines Wissens erst ab AT14 und 15.
Viele Grüße Christian

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)