Sharp TT-100 - Unboxing und Review
Was bleibt also? Ich versuche einmal, ein Fazit zu ziehen.

Wir haben einen Plattenspieler, den man für deutlich unter 200 € bekommt. Er ist extrem leicht, kommt in einem Plastikverhau daher, der Teller klingelt, das DC-Motörchen ist ein Schnell-Läufer. Der Tonarm erlaubt nur den Betrieb des mitgelieferten Tonabnehmers, der im unteren Segment angesiedelt ist. Da nützt auch die 1/2"-Befestigung nichts.
Auf der anderen Seite haben wir eine perfekte Verarbeitung, an der nichts auszusetzen ist. Eventuell ist der TA schief - das müsste ich aber noch erst überprüfen, um 100% sicher zu sein. Manchmal trügt auch die Optik der Handy-Kamera. Die Ausstattung ist irre - es fehlt nichts. Es gibt sogar eine Nadelbürste, einen zweiten Riemen, das Gerät ist fernbedienbar (Start, Stopp, Pause: Lift hoch und runter, Vor- und Rückwärts). Selbst das Pairing ist fernbedienbar. Das Gerät hat einen vernünftigen Pre-Amp und ist daher direkt an Aktiv-Boxen zu betreiben - oder eben an Bluetooth Boxen oder Kopfhörern. Das klappt gut und klingt gut. Der Teller klingelt dank der brauchbaren Matte tatsächlich nicht und der Gleichlauf ist erstaunlich gut. Der Motor ist leise und stört nicht - das ist schon fast unheimlich. Die Automatik ist absolut zuverlässig, auch wenn der dafür nötige zweite Motor gut hörbar ist. Er überträgt aber keine Geräusche ins Audio-Signal, weil dieses stumm geschaltet ist, bis die Automatik fertig ist.

Der Plattenspieler ist eine positive Überraschung. Ich hätte das nicht erwartet. Knallhart, wie ich bin, habe ich langsame, leise Klaviermusik abgespielt - und die Platte zu meinem eigenen Erstaunen durchgehört. Weil's geht, weil man's nicht nur ertragen kann, sondern, weil der Spieler genau das macht, was ein Plattenspieler machen soll: eine Scheibe möglichst gleichmäßig zu drehen, ohne dass man den Antrieb dabei hört.

Ich meine: wenn ein Newbie ein Gerät sucht, kann man dieses hier guten Gewissen empfehlen. Es gibt zwei Jahre Garantie, man kann direkt loslegen ohne zu schrauben und irgendwie ist das Gerät sogar auch optisch okay. Ich jedenfalls würde so eine Kiste jeder verranzten Raucher- und Kellerkiste vorziehen, die erst noch mühselig gereinigt und repariert werden muss - da kann sie hinterher immer noch "so viel besser sein". Es ist und bleibt dann immer noch eine altmodische Kiste. Und genau das ist dieser Spieler nicht.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 10 users Gefällt darwin's post:
  • Geospiff, labrador, HighEndVerweigerer, RO55, tschuklo, natas666, snowgoose, Darkstar, Jan, rowo
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sharp TT-100 - Unboxing und Review - von darwin - 15.03.26, 1:42

Gehe zu: