17.06.26, 22:19
Also das Reinigen der Schallplatte findet bei mir nicht auf dem Plattenteller, sondern mit dafür dedizierten Vorrichtungen statt (z. B. mittels Plattenwaschmaschinen, Ultraschallreinigern oder manuellen Waschstationen).
Auf den Plattenteller werden nach diesem Paradigma ausschließlich Platten gelegt, die den Prozess der Tiefenreinigung bereits vollständig durchlaufen haben und trocken sind. Direkt vor dem Absenken des Tonarms beschränkt sich die "Reinigung" lediglich auf eine minimale, rein präventive Trockenreinigung, um oberflächige Staubpartikel, die sich während des Handlings oder durch atmosphärische Sedimentation auf der Platte abgelagert haben, zu entfernen.
Von daher fällt es mir sehr schwer deinen Standpunkt nachzuvollziehen.
Auf den Plattenteller werden nach diesem Paradigma ausschließlich Platten gelegt, die den Prozess der Tiefenreinigung bereits vollständig durchlaufen haben und trocken sind. Direkt vor dem Absenken des Tonarms beschränkt sich die "Reinigung" lediglich auf eine minimale, rein präventive Trockenreinigung, um oberflächige Staubpartikel, die sich während des Handlings oder durch atmosphärische Sedimentation auf der Platte abgelagert haben, zu entfernen.
Von daher fällt es mir sehr schwer deinen Standpunkt nachzuvollziehen.
VG Michael
73 de DL3TZ
73 de DL3TZ

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)