Allgemeine Diskussion zu unterschiedlichen Plattenspielern
#14
(27.04.20, 21:54)Elpi schrieb: Ich beobachte in diesen Zeiten ein heftiges Überangebot an Plattenspielern, Verstärkern und Boxen.
Bei Vinyl, sieht es meiner Meinung nach, genauso aus.
Es gibt natürlich Schätzchen, die auch jetzt nicht im Preis fallen.

Jein. Der Begriff "Schätzchen" ist irreführend. Er suggeriert Wertigkeit wo es eigentlich dann doch nur um eher sentimentale Verblendung (aka Jugendträume) geht.  Big Grin

Deshalb würde ich gerne über Upgradepfade sprechen, wenn es um solche Empfehlungen zum Kauf geht.

Ein Beispiel: Will man sich auf gleichem Qualitätsniveau weiter bewegen, dann kann man natürlich von einem DUAL 601/701 auf einen Technics SL-1200 MK I oder SL-120 umsteigen. Qualitativ ändert sich aber erst dann etwas, wenn man in die Klasse der Technics SP-15, SP-10 MK IIa, Denon DP-75, DP-80, DP-7000 oder Sony TTS-6000, TTS-8000, SONY PS-X9, Pioneer PL-50L, PL-70L und Co. aufsteigt.

Riementriebler DUAL -> Thorens Schraubenfedern-Dreher (150, 14x, 16x) = ähnliches Qualitätsniveau => Upgradepfad TD-125 -> ähnlich TD-126, LP12 mit Valhalla und Nirvana => Upgradepfad LP12 mit Cirkus, Hercules etc.

Reibradler DUAL -> Lenco L75 und Co. sind ähnlich => Upgradepfad Garrard 301 und 401, EMT 930 => Upgradepfad EMT 927

(22.11.20, 14:29)Jan schrieb: Mir war der Wirkungsgrad der Boxen immer komplett wurscht.

Sollte es aber nicht. Schlechter Wirkungsgrad ist ein Zeichen für industriell erstellte Wurfpassungen, hoher Wirkungsgrad dagegen für passgenaue Fertigung mit sehr deutlich höherer Präzision. Das ist dann heute meist sogar teilmanuelle Fertigung und eben deutlich wertiger als der industrielle Wegwerfmist.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Allgemeine Diskussion zu unterschiedlichen Plattenspielern - von gelöschter_User - 22.11.20, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste