Umfrage: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dual
19.10%
17 19.10%
Kenwood, Trio
4.49%
4 4.49%
Sony
10.11%
9 10.11%
Denon
10.11%
9 10.11%
Thorens
19.10%
17 19.10%
Pioneer
4.49%
4 4.49%
Technics
4.49%
4 4.49%
JVC, Victor
5.62%
5 5.62%
Micro Seiki
10.11%
9 10.11%
Yamaha
12.36%
11 12.36%
Gesamt 89 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten?
#29
Hallo!

Ich finde solche Listen muss man immer mit Humor und einem Augenzwickern betrachten. Genau wie die 500 besten Alben oder die 250 besten Gitarristen. Es ist doch immer ein Ausdruck der persönlichen Vorlieben welche Plattenspieler man mag und welche nicht.
Ich bin da ganz bei Rolf und Christian, wenn man die Augen weglässt und nur mit den Ohren hört, verschwinden so ziemlich alle Unterschiede. Ich bin überzeugt davon, dass man keine Unterschiede bei Plattenspielern hört, wenn sie vernünftig konstruirt sind und man den gleichen Tonabnhemer nutzt. Vernünftig konstuiert sind  dabei der allergrößte Teil der "alten" (da sicherlich fast alle) und auch aktuelle neue Plattenspieler.

Ich höre da keinen Unterschied raus, und das schiebe ich nicht auf mein mangelndes Hörvermögen, da dies noch sehr gut ist. Ich halte auch von der Prämisse bzw. von dem Klischee, dass man nur mit klassicher Musik oder Jazz die Unterschiede raushören kann, gar nichts. Auch andere Musik ist komplex genug und gut genug gemastered um "richtig" zu klingen. Ist die optische Information bzw. das Wissen nicht vorhanden was da gerade spielt, lösen sich die Unterschiede in Luft auf und man kann einfach nur die Musik genießen.

Ich hatte übrigens Sony und Thorens angekreuzt. Das aber nur aus rein ultimativ subjektiven Gründen.  Big Grin  . Ich finde S-Tonarme und Pickelteller total schön. Ich habe damals als Teenager mit meinem Dual CS 721 echt gehadert. Gerader Tonarm, kein Pickelteller und Nussbaum-Dekor. Das war der stylistische Supergau für mich. Ich hatte aber den geilsten Tonabnehmer unter uns Kumpeln. Heute kann ich der Dual Ästhetik durchaus was abgewinnen. th_up
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 11.11.23, 10:56
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 11.11.23, 13:30
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 12.11.23, 12:28
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von gelöschter_User - 13.11.23, 12:14
RE: Welche Plattenspielermarken reizen mich am wenigsten? - von Schmiddi - 18.11.23, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste