Der „Schallplattenbügler“
Hallo zusammen,
die Bügelmaschine habe ich mir schon früher mal angeschaut und grundsätzlich fände ich sie interessant, denn gerade neue Platten kommen sooo oft verwellt daher. Ihr habt aber Recht, wenn ihr solche Platten wieder zurück schickt. Das Problem ist nur, dass man als Ersatzlieferung wieder was welliges erwarten muss. Das ist mir bei einer Joss Stone-Platte dreimal passiert... die Lust auf neues Vinyl ist bei mir sehr gedämpft und ich kaufe eher gebrauchte Platte, die erstaunlicherweise eher selten Höhenschlag aufweisen.

Damit sind meine Erfahrungen offenbar etwas andere als die, die ihr geäußert habt. 

Wie auch immer, das Thema wellige Platten beschäftigt mich halt auch und ich habe mir von unserem Maler (die ja in der Regel auch Glaser sind) zwei Glas-Platten schneiden lassen, die dick und damit schwer sind und zudem hohe Temperaturen vertragen (darauf bestand er, obwohl ich ihm das Einsatzszenario genau erklärt habe). Für 70 € habe ich damit zwei quadratische Glasplatten von 40x40 cm, die ich im Backofen bei ca. 50-60°C benutze (so genau ist unser Backofen leider nicht). Ich kann dann eine Schallplatte "bügeln" - bei der eingestellten Temperatur lasse ich die Platte mindestens eine Stunde im Ofen und lasse den Ofen dann auskühlen. Das dauert genau wie bei der von Schmiddi beschriebenen Plattenbügelmaschine mehrere Stunden und ich mache das auch nur für Platten, bei denen sich das lohnt. Sie müssen also ansonsten einwandfrei sein. Die beiden Glasplatten kommen bei mir ca. 4-6x im Jahr zum Einsatz und schon das allein zeigt, dass sich eine Plattenbügelmaschine für mich nicht lohnt - genau wie eine Plattenwaschmaschine (meine Knosti benutze ich ca. 2x im Jahr und dann wasche ich immer 7 Platten - mehr passen nicht auf den Trockenständer). 

Natürlich wird eine Plattenbügelmaschine von 1699 € besser sein als zwei Glasplatten im Backofen und eine Plattenwaschmaschine von 500 € besser als eine Knosti für 49 €. Aber vielleicht muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn mir etwas von der Klangqualität extrem wichtig ist (z.B. bestimmte Klassik-Aufnahmen) kann man die Klangqualität sehr günstig nach sehr weit oben schrauben, wenn man eine CD hört  Big Grin (duckundwech  Tongue )

p.s. ich habe meiner Frau gerade das Bild vom Eingangspost gezeigt und ihr gesagt, dass ich mir das Gerät zu Weihnachten wünsche... den Blick hättet ihr sehen müssen  Cool
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt darwin's post:
  • rowo, WBC, S. Custom, Jan, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von gelöschter_User - 20.12.23, 9:19
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von Schmiddi - 20.12.23, 9:34
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von darwin - 21.12.23, 13:28
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von gelöschter_User - 21.12.23, 13:54
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von Schmiddi - 21.12.23, 14:17
RE: Der „Schallplattenbügler“ - von Jan - 21.12.23, 14:23