Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
#42
(26.12.23, 13:17)Don_Camillo schrieb: Hallo Lenni,

spannendes und vor Allem komplexes Thema und deshalb gar nicht so einfach so darzustellen, dass Jeder auch folgen kann. Auch muss man, glaube ich, deshalb häufiger den Blickwinkel auf das Thema wechseln, um das ausreichende Verständnis zu etablieren.

Der Lautsprecher ist das einzige "Gerät" in der Wiedergabekette, welches

  1. zwischen verschiedenen Herstellern und im Vergleich zu den übrigen Gerätschaften die deutlichsten Abweichungen im Frequenzgang produziert (z.B. bei Phonostufen und Verstärker unterscheiden sich die Frequenzgänge kaum)
  2. sowohl und gleichzeitig sowie auch situativ von z.B. 
    • dem Dämpfungsfaktor und damit dem Design der Endstufe im Verstärker
    • dem Design und Aufbau der Frequenzweiche
    • dem Design und konstruktiven Aufbau des Gehäuses
    • der Aufstellung im Raum
    • den gewählten Lautsprechertreibern
    • dem Raum und seiner Größe 
    • sowie Beschaffenheit und der Anzahl der Personen im Raum 
    • sowie deren Position im Raum 
    • und zudem auch noch jedem Sessel-/ Stühlerücken im Raum 

    sehr deutlich beeinflusst wird.

Wie geht damit ein Lautsprecherhersteller oder -Entwickler mit diesen Anforderungen also um?

Nur teilweise bis gar nicht.  Wink 

Ein Entwickler hat als erstes ein Gehäusekonzept (Bassreflex, geschlossene Box, Falthorn, Horn, etc.) und dann eine Gehäusegröße im Kopf. Darüber bestimmen sich dann bereits viel Parameter der Treiberauswahl wie Größe, Aufhängung, Steifigkeit der Sicke und Membran, Membranausführung, die Anzahl der Wege je Kanal, aktiv oder passiv, natürlich auch der Kosten und zu "neudeutsch" sind in diesen Aspekten auch die Thiele-Small-Parameter natürlich enthalten.

Da liegen dann also mehrere Treiber mit je Treiber individuellem Frequenzgangverhalten auf dem Tisch und der Entwickler muss diese Treiber im gewählten Gehäuse "zum klingen" bringen. Das passiert immer über die Frequenzweiche, wobei diese bei passiven Konstrukten diskret aufgebaut wird und bei aktiven Konzepten halt in der Elektronik der Verstärker bis in der Software (bei DSP) abgebildet wird. Ohne diese "Frequenzweichen-Eigenschaft" geht es gar nicht. 

(26.12.23, 11:57)fr.jazbec schrieb: Ob das Anpassen der Weiche der Königsweg ist? Ich bin mir nicht so sicher. Grundsätzlich sollte es auch bei Aktivboxen nur eine „perfekte“ Weicheneinstellung geben

Wie zuvor dargestellt geht es also nur und ausschließlich über die Anpassung der "Frequenzweichen-Eigenschaften"

Hier kommen aber zwei weitere Komplexitätserhöhungen ins Spiel; das ist erstens die Phasenlage und diese fängt mit der Einbauposition der Treiber zueinander bzw. der Schwingspulen zueinander an und zweitens das Abstrahlverhalten.

Die Phasenlage entscheidet z.B. sehr deutlich darüber wie Räumlichkeit und Plastizität dargestellt werden können, das Abstrahlverhalten dagegen quasi wie gut das in einem Raum gelingt.

Und ab diesem "Zeitpunkt" arbeitet ein Entwickler dann mit Annahmen; also z.B. in Bezug auf Raummoden, Raumbeschaffenheit ...

Will man das Fertigprodukt in seinem Raum nun optimal betreiben, dann muss der Raum entweder quasi diese Annahmen des Entwicklers optimal treffen oder die "Frequenzweichen-Eigenschaften" des Lautsprechers müssen auf den real existierenden Raum hin einfach angepasst werden. 

Und hier kommt dann der größte Komplexitätsmolloch zum Vorschein:
  • Das geht nicht per Gehör sondern ausschließlich per Messung
  • Das erfordert Know How, welches die Masse der HiFi-Szene gar nicht besitzt
  • selbst mit optimal auf den Raum angepassten  "Frequenzweichen-Eigenschaften" wird das Ergebnis weiterhin wie das sprichwörtliche Hornberger-Schießen ausgehen, weil das Ergebnis abhängig von der Anzahl Personen, deren Position im Raum und dem Sessel-/ Stühlerücken bleiben wird und es zudem auch abhängig vom Quellmaterial und dessen Mastering ist
  • die Psychoakustik wird uns zusätzlich und unentwegt Streich über Streich speilen und das Ergebnis ständig in Frage stellen; das äußert sich dann z.B. darin, das Besuchern das Ergebnis weniger gefällt als Dir selbst und das nur weil der Besuch ein anders konditioniertes Ohr, Hörempfinden und Subjektivität aufweist.

Wirklich ein sehr guter Beitrag Rolf, aber das Wichtigste hast Du leider vergessen: Nämlich den Hörer!
Was hilft mir die beste Messung wenn ich durch einen Hörschaden nicht mehr alle Frequenzen so höre wie ich es sollte.
Ich bin mir sicher das ein perfekt zum Raum eingemessener Lautsprecher mir nicht wirklich gefällt.
An meiner Hauptanlage verbiege ich mir den Frequenzgang mit einem Equalizer damit es sich für mich gut anhört.
Wenn Gäste da sind läuft der natürlich nicht mit, aber da sitze ich auch nicht im Sweet Spot.

Also als Feststellung: Auch eingemessene und an den Raum angepasste Lautsprecher hören sich nicht für jeden gleich gut an!

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • fr.jazbec, Oldschool, Jan, RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von höanix - 26.12.23, 15:11
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:19
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 15:46
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:32
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 13:54
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 14:25
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:36
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:47
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 16:41
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 17:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 26.12.23, 18:51
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 10:58
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:06
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:48
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 11:30
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 12:40
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:17
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 15:44
RE: Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben? - von gelöschter_User - 27.12.23, 18:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste