Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung
#32
(09.01.24, 15:47)RHK schrieb: Und zum guten Schluß stellst sich jeder "seinen" Klang so ein,wie es ihm gefällt.
Zu viele Gedanken mache ich mir nicht bei diesem Thema sonst könnte mir noch die Lust am Musikhören vergehen
Es soll einfach Spaß machen und gefallen Wink

Da bin ich bei Dir. 
Ich denke auch nicht dass der andere Rolf dies anders sieht. 
Ich denke ihm ging es mehr oder weniger um eine ganzheitliche Betrachtung dieses Themas. 
Der eine trinkt seinen Kaffee mit Milch und Zucker, der andere schwarz oder nur mit Milch. 
Dennoch gibt es gewisse Indikatoren was einen guten Kaffee ausmacht, oder eben nicht. 

Ich denke dass der Rolf lediglich darauf aufmerksam machen wollte was eigentlich beim Musik hören passiert, was man vergleichen kann und was nicht und wie schwer es ist etwas objektiv zu betrachten. 
Und, da bin ich ganz bei Rolf, die interessantesten Dinge passieren rund um den Schallwandler. 
Nehmen wir mal ganz einfach eine 50 Hz Sinuswelle. Und befassen uns mit der Frage, klingt diese bei jedem Lautsprecher gleich?
(Natürlich bei gleicher Lautstärke, also z.B. 90 dB)
Hier sind wir also noch gar nicht bei den Effekten die der Raum macht, es geht einzig und alleine um den Lautsprecher. 
So sieht eine Sinuswelle aus:
   
Was immer gleich bleiben wird sind die "Totpunkte" oder Wendepunkte der Membran. 
Nun passiert aber folgendes, halbiere ich den Membrandurchmesser, so habe ich nur noch 25% der Membranfläche. 
Um nun die gleiche Lautstärke zu erreichen muss ich die Kraft aus dem Hub nehmen, d.h. die Membrane muss sich deutlich mehr bewegen. 
Da ich jedoch 50Hz habe, funktioniert dies nur durch eine deutlich höhere Geschwindigkeit. 
Die 50 Hz Welle aus der Abbildung würde sich also in der Amplitude deutlich ändern.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung - von Lenni - 09.01.24, 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste