Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge
#7
(11.01.24, 1:14)Don_Camillo schrieb: Hallo Lukas,


Dein TD-147 mit dem TP-16 MKIII weist eine effektive Masse von 7,5 gr auf. Der Tonabnehmer muss von seiner Nadelnachgiebigkeit zu dieser effektiven Masse passen, damit die Resonanzfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz zum Liegen kommt. Auch das ist eine Anforderung, damit das Störsignal (z.B. Rumpeln) weit genug (um genau zu sein soll die Resonanzfrequenz gut zwei Oktaven weit entfernt sein) vom Musiksignal entfernt ist.  In die Berechnung der Resonanzfrequenz geht neben der Nadelnachgiebigkeit bei 10 Hz (AT gibt diese leider bei 100 Hz an, so dass wir diese nachher noch kurz umrechnen müssen) auch das Eigengewicht des Tonabnehmers und der Befestigungsschrauben ein. Ich habe hier im Portal eine Berechnungshilfe eingestellt

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing

Mit dem AT VM740ML hast Du Dich bereits für einen sehr guten Tonabnehmer entschieden. Die Nadelnachgiebigkeit bei 100 Hz wird mit dem Faktor 1,4 auf den gültigen Wert bei 10 Hz umgerechnet, so dass Du bei einer Resonanzfrequenz bei ca. 10 Hz auskommst. Das ist also vollkommen ok und ist keine Erklärung für das Hängenbleiben des Tonarms.
Big Grin

Also als Anfänger wäre ich spätestens jetzt raus aus der Nummer. 
Ihr solltet daran denken, dass sich manche bis dato überhaupt noch nicht mit so etwas befasst haben und dann schreibt ihr hier solche Raketenwissenschaften auf.
Das sind für Anfänger absolut Böhmische Dörfer...  Big Grin
Ich bin mir sogar sicher, dass viele ihren Plattenspieler Pi mal Daumen einstellen und es IHREN Ansprüchen genügt.
Wichtig ist erst mal den Plattenspieler zum laufen zu bringen ohne das es "skippt"
Funktioniert denn das Antiskating? Ist das richtige Auflagegewicht eingestellt?

PS: Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Gaaanz wichtig: nicht entmutigen lassen!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 1:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von S. Custom - 11.01.24, 10:21
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 11:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 20:54
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:31
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:47
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 22.01.24, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste