Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge
#22
(11.01.24, 0:04)Lenni schrieb: Natürlich könnte der Tonarm auch schwergängig sein. 
Hierzu würde ich erstmal den Tonarm in die Schwebe bringen.. 
(also das Gegengewicht so weit raus drehen dass der Tonarm waagerecht schwebt..) 
Nun sollte der Tonarm sich sehr leicht drehen, wenn Du ihn kurz anpustest. 
Wenn du leicht von oben auf den Tonarm tippst, dann sollte er hin und her pendeln bis er wieder waagerecht schwebt.

Hallo Lukas,

der Plattenspieler darf nicht springen! Auch nicht "nur einmal pro Seite", auch nicht bei jeder 10. Platte, niemals. 
Es scheint ja, wie vermutet am Tonarm zu liegen. 
Hast Du den oben beschriebenen Test gemacht? 

Einen Tonarm einzustellen ist keine Raketenwissenschaft, aber es sollte richtig gemacht werden, wenn dies nicht geschieht, dann werden auch die Schallplatten extrem leiden. 
Der Tonarm muss in alle Richtungen absolut leichtgängig sein. 
Aber die Tonarmlager dürfen auch nicht zu locker sein, hier darf kein Spiel im Lager sein. 
Also einfach die Schrauben etwas fester, oder weniger fest anzuziehen, wird Dich nicht ans Ziel bringen. 

Weiterhin benötigen wir hier, um eine wirkliche Hilfe geben zu können, am besten Fotos. 
Wo hast Du was verlötet, wäre mal interessant. 

Wenn der Tonarm perfekt eingestellt ist, dann wird auch nichts mehr springen. 

Und dann kannst Du zum nächsten Punkt in unserer Beschreibung übergehen, die Einstellung des Subchassis. 

Und dann noch, der Dreher war gebraucht, anscheinend auch verbastelt. 
Die Chance steht also nicht schlecht dass Du alles noch schlimmer machst. Besonders wenn Du nicht den Anleitungen folgst. 
Wie sieht es mit der Wartung des Plattenspielers aus? Lager etc... ?

Dies alles soll Dich nicht entmutigen und ist für denjenigen, der es schon ein zweimal gemacht hat, auch kein großer Aufwand. 
Und, theoretisch kann man dies auch alles selber, aber man muss dazu schon wissen, wie hängt alles zusammen, wie funktioniert so ein Tonarm, etc..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 1:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 11:14
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 11.01.24, 20:54
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:31
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von Lenni - 14.01.24, 11:40
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 14.01.24, 12:47
RE: Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge - von gelöschter_User - 22.01.24, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste