"Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel"
#11
(20.02.22, 14:52)Don_Camillo schrieb: Je höher aber die Last, desto mehr Leistung muss dem Lautsprecher zugeführt werden, um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Hier kann aber nur entweder der Strom oder die Spannung variiert werden. Das ganze beißt sich also immer ein wenig mit der Gegenkopplungsschleife. Der wichtigere Faktor zur Bewertung ob ein Verstärker zu einem Lautsprecher passt ist also eigentlich der Dämpfungsfaktor des Verstärkers sowie der Impedanzverlauf der Lautsprecherweiche.

Wie haben in den Lautsprechern ja immer einen Widerstand. Bei einem Wechselstromsystem kann ich eine höhere Stromstärke nur durch die Lautsprecher "jagen" wenn ich auch die Spannung erhöhe. 
In der Theorie baue ich mir ein absolut lineares System hierdurch auf. Will heißen, wenn ich die Spannung verdoppelt wird, kann die Stromstärke um 50% ansteigen, oder lediglich um 30%, je nach Widerstand.. 
Aber:
Lautsprecher haben nie einen linearen Impedanzverlauf.. Das ist das Problem.. 
2. Problem: ich muss die Stromstärke erhöhen, sonst wird irgendwann die Spannung zu hoch. Und besonders die Tieftöner benötigen zwingend eine höhere Stromstärke um die Membranauslenkung zu steigern.

Das ganze führt zu dem eigentlich paradoxen Ergebnis dass Hoch- und Mitteltöner gefährdeter sind durchzubrennen wenn der Verstärker etwas weniger Leistung hat, als die Lautsprecher "abkönnen". Hier kann es bei Maximalleistung des Verstärkers zum "Clipping" kommen.

(20.02.22, 15:06)Xosh2501 schrieb: Ich leite aus dieser sehr interessanten Abhandlung ab, dass meine Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben müssen, oder? Weil der Volumenregler meiner NAD Vorstufe steht „kurz vor Null“, aber das Zimmer ist mehr als ausreichend mit Schalldruck ausgefüllt…

@DonCamillo: Nicht unbedingt... Es gibt viel häufiger Lineare Potis im Lautstärkenregler als man denkt. 
Mein Akei Receiver ist linear. Der Pioneer ebenso... 
Hier kann ich die Stellung durch die "Mute" Funktion verändern. Also durch die Schaltung eines festen Widerstandes.

Mein Chinese ist linear.. 
Hier ist schon an jeder Ecke gedrosselt worden.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 14:00
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 14:09
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 14:52
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von Lenni - 20.02.22, 15:19
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 20:31
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 15:09
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 20:52
RE: "Ab Mittelstellung kommt nicht mehr viel" - von gelöschter_User - 20.02.22, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste