Transrotor Leonardo 25/25
#32
(22.02.21, 10:47)Lenni schrieb: Über die Güte eines Plattenspielers wird allzu oft anhand des Gleichlaufs entschieden. Aber die Frage ist, was hört man tatsächlich raus? Ich kann diese Frage nicht beantworten. Aber, den Gleichlauf kann man halt recht gut messen.

Ich hatte und leider eher scherzhaft verpackt an anderer Stelle schon ein paar dieser Zuordnungen erwähnt:

(16.02.21, 16:53)Don_Camillo schrieb: Hinzu kommen dann noch alle subjektiven Faktoren, welche unsere individuelle Hörpräferenz einstellen/ bestimmen. Und da ist für den Einen der Bass wichtig und das findet er ggf. eben genau bei einem nicht ganz so ausgetüftelten Tellerlager oder dem "rumpelnden Reibradler", weil genau der eben den Punch und den Drive für dieses individuelle Hörempfinden mitbringt. Für den Anderen ist die Separation der Instrumente und deren räumliche Staffelung auf der Bühne wichtig und das wird dieser Charakter eben nur bei einem höherwertigen Tellerlager und weniger Rumpeln bekommen. Derjenige der Klaviermusik liebt, wird evtl. auf Direkt- oder Reibradantrieb stehen, Derjenige, dem die Violine und deren Vibrato zusagt den Riementriebler bevorzugen.

Man kann das nämlich wirklich technischen Faktoren zuordnen, allerdings kommen dann eigentlich noch Tellerlager, Teller und Zarge als Abhängigkeiten hinzu. Dennoch ist die flapsige Zuordnung aus meinem Zitat schon recht treffend.

(22.02.21, 10:47)Lenni schrieb: Die Trägheit der Masse wird auch, und sogar in einem viel größerem Maße, bei dem Zusammenspiel von Tonarm und System benötigt. 
Hohe Nadelnachgiebigkeit ------> leichter Tonarm
Geringe Nadelnachgiebigkeit -------> schwerer Tonarm
Zumindest rechnerisch ist hierbei, das Brett auf dem ich tanze, deutlich dünner...
Aber die Frage ist, was hört man davon?

Auch hier hast Du aus technischer Sicht ganz klare Abhängigkeiten und Effekte. Wird dein nicht zur CU eines Tonabnehmers passender Tonarm gewählt, so gilt es die Resonanzfrequenz im Auge zu behalten. Diese sollte aus gutem Grund immer gut zwei Oktaven oberhalb der messtechnisch auswertbaren Spitzen von Lagergeräuschen und Resonanzen der Zarge liegen, weil andernfalls über die Resonanzfrequenz des TA in das hörbare Spektrum auch übertragbar.

Zudem hat die Paarung aus effektiver Masse und CU leider auch Auswirkungen auf die Bassperformance und den Hochton bzw. besser formuliert auf den Gesamtfrequenzgang und die Empfindung ob das nun ein stimmiges, ein dunkles oder ein helles Klangbild ist. Hier aber kommt ebenfalls die Bedämpfung des Generators durch den richtigen Abschluß zum tragen, weil ein bedämpfter Generator mechanisch auch ein leicht abweichendes Bewegungsverhalten des Nadelträgers ergibt.

Wie gesagt, das ist ein ziemlich komplexes technisches System.
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