Kaufberatung für Vinyl Neulinge
#1
Es ist schön zu sehen dass sich die Schallplatte immer größerer Beliebhait erfreut. 
Viele "Kinder der digitalen Generation" entdecken die Schallplatte für sich, oder möchten in das Thema einsteigen. 
Aber wie funktioniert die Technik, was benötige ich außer Schallplatte und Plattenspieler? und was kostet das ganze?
In diesem Thread möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu erklären wie das ganze funktioniert, was alles benötigt wird und auch was es kostet. 

RIAA Entzerrung:
Geht ja schon gut los, direkt mit einem Wort was die meisten noch nie gehört haben werden. 
Auf den meisetn Medien ist die Musik so gespeichert wie sie ist. 
Dies funktioniert bei der Schallplatte leider nur unzureichend. Darum werden tiefe Frequenzen etwas leiser auf die Schallplatte geschrieben, hohe Frequenzen etwas lauter. Das spart, neben einigen anderen Vorzügen, vor allem Platz auf der Schallplatte. Aber, es würde natürlich verzerrt und schlecht klingen. 
Darum benötigt Ihr einen Entzerrer, der das ganze wieder gerade biegt.
Wenn Ihr einen Verstärker oder Receiver besitzt der neben CD, AUX auch einen Eingang PHONO besitzt, dann braucht Ihr diesen Absatz nicht weiter zu lesen, dann habt Ihr bereits den benötigen Entzerr-Vorverstärker.
Habt Ihr dies jedoch nicht, so benötigt Ihr einen externen EntzerrVorverstärker. 

Ein externer Phono Vorverstärker wird zwischen dem Plattenspieler und dem Verstärker angeschlossen. Der Vorverstärker entzerrt nicht nur das Signal, er verstärkt es auch direkt, denn ein Plattenspieler gibt ein viel schwächeres Signal aus, als z.B. ein CD Player.
Viele neue Plattenspieler haben bereits einen Vorverstärker eingebaut. Ob es sich lohnt solch einen Plattenspieler zu kaufen werde ich weiter unten beschreiben. 
Ein externer Phono Vorverstärker ist beireits ab 30€ erhältlich. Nach oben gibt es praktisch keine Preisobergrenze, es gibt auch Vorverstärker für mehrere Tausend Euro. 
Mit einem entsprechenden Vorverstärker könnt Ihr dann einfach den AUX Eingang Eures Verstärkers benutzen. 

Der Plattenspieler:
Neben gewissen Eigenschaften, Vollautomat, Halbautomat oder Manueller Plattenspieler, stellt sich vor allem die Frage, Neu oder gebraucht kaufen.
Der Vollautomat:
Bei einem Vollautomat drückt Ihr lediglich die Start Taste, der Arm fährt dann automatisch auf die Platte und fährt am Ende der Paltte wieder zurück. (Der Plattenteller Startet/Stoppt ebenfalls automatisch)
Der Halbautomat:
Hier müsst Ihr den Arm selber Richtung Platte bewegen, am Ende der Platte fährt der Arm automatisch zurück und der Teller wird ebenfalls gestoppt.
Der manuelle Plattenspieler:
Hier müsst Ihr am Ende der Palatte den Arm selber von der Platte heben und den Anrieb stoppen.

Heute sind die meisten Plattenspieler manuelle Plattenspieler. (Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass diese klanglich besser sind, was oft fälschlicherweise behauptet wird, sie sind lediglich günstiger zu produzieren.)
Die wichtigste Frage wird sein, neu kaufen oder gebraucht.
Neue Plattenspieler haben oft einen Phono Verstärker eingebaut. Aber bei den recht günstigen Preisen für externe Vorverstärker sollte dies nicht das Kaufargument sein.
Insgesamt ist natürlich alles erstmal eine Frage des Geldes. Wieviel möchtet oder könnt Ihr ausgeben?
Neue Plattenspieler haben oft ein tolles Design, aber leider bezahlt man sehr oft lediglich dieses Design. Es ist schwer, wenn nicht unmöglich einen neuen Plattenspieler für unter 500 € zu bekommen, der technisch/klanglich nur annähernd an ein 100€ gebraucht Gerät aus des 80er Jahren heranreicht. 
und gebrauchte Plattenspieler gibt es reichlich. Bevor Ihr einen Plattenspieler kauft, stellt hier einfach Eure Fragen damit das neue Hobby nicht direkt mit Frust startet. 
Gebrauchte Plattenspieler haben zudem meist die hochwertigeren Systeme montiert, jedoch ist die Nadel ein Verschleißteil, es kann also sein, dass erstmal eine neue Nadel gekauft werden muss. 
Das System:
Das System ist der Tonabnehmer inkl. der Nadel. 
Auf spezielle Systeme, wie MC Systeme, werde ich hier erstmal nicht eingehen. 
Heute gibt es einige Systeme auf dem Markt, früher gab es Systeme wie Sand am Meer. Selbst wenn sehr viele Systeme heute nicht mehr gefertigt werden, so gibt es meist dennoch Ersatznadeln für diese Systeme. 
Das System macht die Musik. Selbst wenn man den teuersten, oder besten Plattenspieler überhaupt besitzt, wenn das System nicht gut ist, so wird es einfach nicht gut klingen. 
Ein vernünftiges Einsteiger System, welches Spaß am Hören bereitet gibt es neu ab ca. 150€ aufwärts. 
Das ist schon recht viel Geld. Darum solltet Ihr, gerade beim Neukauf eines Plattenspielers schauen welches System verbaut ist. 
Die gute Nachricht ist, man kann das System jederzeit austauschen. 
Dennoch sollte besonders der erste eigene Plattenspieler bereits so sein, dass er direkt Spaß und Freude bereitet. 
Besser einmal mehr nachfragen, als einmal zu wenig.

man sollte nicht direkt das gesamte Budget für den Plattenspieler ausgeben, denn man möchte ja auch noch Schallplatten kaufen. 
Man kann sich immer Schritt für Schritt verbessern.

ich hoffe dass ich einen kurzen Einblick geben konnte.
Lenni
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Andrekk, DUAL Tom, HifiMinimalist, bachmanns, tschuklo, WBC, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von Lenni - 17.10.22, 10:45
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 17.10.22, 12:06
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 18:33
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 23:17
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 07.01.23, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste