Kaufberatung für Vinyl Neulinge
#10
(06.01.23, 18:33)Don_Camillo schrieb: Das Thema scheint ja fast eingeschlafen zu sein; deshalb mache ich noch mal einen Vorstoß in Richtung welche technische Qualität ein Plattenspieler mindestens aufweisen sollte. Viele behaupten ja, dass man nicht wirklich viel benötige um das antiquierte Medium Schallplatte in bestmöglicher Qualität wiedergeben zu können. Ich sage dagegen, dass man mindestens die Spezifikationen, welche damals im Herstellungsprozess der Schallplatte erreicht wurden einstellen bzw. erreichen sollte, wenn es um bestmögliche technische Wiedergabequalität und Performance geht. Und da kommen dann schon ein paar Überraschungen zu Tage.

Moin Rolf,

so wie ich es verstanden habe soll es eine Anleitung für Vinyl Neulinge sein.
Da habe ich leichte Zweifel das die gleich mit der bestmöglichen Wiedergabe anfangen wollen.
Die meisten Neulinge wollen erstmal in das Thema Schallplatte einsteigen um festzustellen ob sie Gefallen daran finden.
Deshalb ist das Budget überwiegend so bemessen das die bestmögliche Wiedergabequalität überhaupt nicht zur Debatte steht.
Und den meisten wird auch das technische Wissen fehlen um bei den in Frage kommenden Geräten die bestmögliche technische Wiedergabequalität beurteilen zu können, so wie mir auch. Smile
Deshalb melden sie doch in einem Forum an um Hilfe und Beratung zu bekommen, so das sie eine teure Fehlentscheidung vermeiden.
Wer sonst mit dem Mobiltelefon und den beigelegten Ohrstöpseln Musik hört könnte auch zufrieden sein wenn die bestmögliche Qualität nicht erreicht wird.
Wenn es hier im Neulingthread zu technisch wird schreckt das die Mehrzahl der Interessierten eher ab.
Für sowas sollte man eher einen neuen Thread starten bei dem es um Aufrüstung der bestehenden Komponenten geht.
Nachdem sie Spaß am Schallplatte hören gefunden haben ist eventuell auch das Budget höher und eine bessere Qualität liegt im Bereich des Möglichen. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501, rowo, low_fi, Andrekk, Darkstar, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von Lenni - 17.10.22, 10:45
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 17.10.22, 12:06
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 18:33
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von höanix - 06.01.23, 22:52
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 23:17
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 07.01.23, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste