Originale und ihre Coverversionen
#1
In der Musikgeschichte wurde immer kräftig gecovert. In den 90er Jahren gab es gefühlt mehr gecoverte Hits als neue.
Dieser Thread soll Originale und Coverversionen gegenüberstellen. Auch hier geht es um die subjektive, also von der persönlichen Meinung und Erfahrung geprägten Sichtweise, nicht um eine objektive, künstlerische Bewertung.

Ich mache den Anfang mit einem Stück, welches jedem bekannt sein sollte:

Biko

Original:
Coverversion 1:
Coverversion 2:
Coverversion 3:  
Coverversion 4:

Auf Peter Gabriels drittem selbstbetitelten Album in Serie erschien "Biko" im Jahre 1980.
Zu dieser Zeit schätzte ich Peter Gabriel überhaupt nicht.

Alle fünf Künstler haben dieses nicht alltägliche Stück auf eine andere Weise interpretiert, das Original nimmt für mich den zweiten Platz ein.
Robert Wyatts einzigartige Stimme mag nicht jedermanns Sache sein, für mich steht seine Interpretation recht klar an der Spitze.
Die Musik der Simple Minds hat mich zwar nie wirklich erreicht, ihre Version von Biko nimmt für mich aber den dritten Platz ein.
Paul Simon schätze ich sehr, seine Interpretation kann mich aber nicht überzeugen und landet auf dem vorletzten Rang.
Manu Dibango ist mir grundsätzlich deutlich zu poppig, was mir auch in diesem Fall die Wertung nicht schwer macht. Seine Version kann in meinen Augen am wenigsten überzeugen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Schmiddi, Darkstar, Lenni, Jan, höanix
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Originale und ihre Coverversionen - von Spitzenwitz - 14.12.23, 22:22
RE: Originale und ihre Coverversionen - von gelöschter_User - 16.12.23, 19:41
RE: Originale und ihre Coverversionen - von gelöschter_User - 16.12.23, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste