Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk?
#1
Moin,

Einleitend von meiner Seite: ich war immer und grundsätzlich gegen ein Verkaufsverbot von Feuerwerk an die Bevölkerung, obwohl ich schon seit vielen, vielen Jahren keinen einzigen Cent mehr dafür ausgebe. Und selbst damals waren es immer nur Raketen, die ich kaufte.
Und obwohl wir Silvester 2019/2020 in Edinburgh feierten, wo ja grundsätzlich Feuerwerk ausschließlich in den Händen der Kommunen liegt, das Feuerwerk bombastisch war, gehörte es für mich zur Tradition, dass hier Privatpersonen frei knallen und Raketen abfeuern können. Nun sollte es aber - meiner Meinung nach - zumindest für ein paar Jahre ausgesetzt werden.

Der Grund für den Wechsel meiner Ansicht dazu: mich erschreckt, dass bei dieser Diskussion die Verursacher dieser Thematik fast immer verschwiegen oder kleingeredet werden.
Von einem bayrischen Freund weiß ich, dass bereits 2015 „Personen“ in Nürnberg versuchten, die die Dächer christlicher Kirchen mit Raketen in Brand zu schießen. Seit Jahren werden - ein Arbeitskollege wohnt unweit dessen - mit Fake-Anrufen in Hamburgs Süden (Neuwiedenthal) Rettungswagen in eine Strasse gelockt, wo sie dann eingekesselt und mit Böllern und sonstigem beworfen werden. Die Bewohner dort sind nahezu ausschließlich Zigeuner (böses Wort? Ich bin alt, ich darf das sagen). Vergleichbares passiert ja auch in Berlin und jeder weiß, wer dahinter steckt.
Was in Berlin insgesamt und im Ruhrgebiet und sonstwo abgeht, dürfte hinlänglich bekannt sein. Erschüttert hat mich allerdings, dass die Berliner Polizei mittels eines Videos diese Personengruppen „anfleht“, sie zu respektieren und friedlich zu sein. Für mich ein Offenbarungseid der Exekutive, der diese Kreise erst recht anfeuern wird.
Was ich mir gewünscht hätte: klare Ansagen der Polizei und der jeweiligen Regierungen. Und dann im Fall der Fälle ein robustes und knallhartes Durchgreifen der Polizei, um hier ein deutliches Zeichen zu setzen. Meine Meinung: diese Gestalten lernen es nur durch Schmerzen.

Meine kleine Meinung dazu…. Fallt ruhig über mich her…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Oldschool's post:
  • tschuklo, ZeiMacer, low_fi, rowo, WBC
Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk? - von Oldschool - 29.12.23, 20:00
RE: Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk? - von gelöschter_User - 29.12.23, 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste