Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk?
#11
Dächer von Kirchengebäuden anzuzünden, hat doch tradition und wird in Volksliedern besungen Rolleyes
[Video: https://youtu.be/0dg3yfO7RdI?si=0UAV7PqGoXe4ezEf]

Ich sehe die Sache aus einer ganz anderen Richtung.
Das Böllern ist eigentlich nur vom 31.12. ab 0:00 Uhr und nur bis zum 01.01. 24:00 Uhr erlaubt und außerhalb dieser Zeit stellt es einen Verstoß gegen Sprengstoffbestimmungen dar und kann mit bis zu 50 k€ geahndet werden. Warum wird das nicht praktiziert?

Natürlich sollte die Polizei auch gegen Leute vorgehen, die Bölle als Waffe einsetzen und dies dann entsprechend im scharfen Schuss beantworten. Hier muss der Staat sein Gewaltmonopol nach Art. 20 GG ausüben und durchsetzen. Das sind ja keine politischen Meinungsbekundungen, die ja zu recht einen hohen Schutz genießen. Das ist Terrorismus in der eigentlichen Bedeutung des Wortes.

Ich habe zuweilen auch ein wenig Geld für Feuerwerk ausgegeben und am Neujahrsmorgen um kurz nach Mitternacht ist das auch irgendwie ein netter Brauch. Mit ner halben oder einer Stunde Feuerwerk kommen auch Haustiere zurecht. Tagelanges Böllern versetzt diese Tiere aber in einen unnötigen Stress. Das muss nicht sein.
In den letzten Jahren habe ich auch darauf verzichtet und einfach nur das Feuerwerk angeschaut. Das reicht auch und wenn es kein privates Feuerwerk mehr gibt, dann muss dieses eben von den Kommunen ausgerichtet werden. Dann hätte man das auch eher im Griff.

Ein ganz anderer Punkt ist die damit zusammenhängende Luftverschmutzung. Bei Autos wird sich über lächerliche Feinstaub und Stickoxidmengen aufgeregt, aber ab 18:00 Uhr am 31.12. haben wir sogar hier in Ostfriesland auf einmal so "dicke Luft" dass man es sogar sehen kann. Gegen Mitternacht kommt es einem vor wie im Ruhrpott anfang der 70er. Wie passt das denn zusammen?
Das Umwelt Bundesamt hat dazu sogar Zahlen:
Zitat:Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10), davon rund 1.700 Tonnen PM2,5 durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten PM10-Menge in Deutschland. Die Broschüre zeigt anhand aktueller Auswertungen von Luftdaten, dass am ersten Tag des neuen Jahres die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch ist, wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zudem fasst sie alle relevanten Wirkungen des Feuerwerks auf Mensch und Umwelt zusammen.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/lu...rfeuerwerk

Das ist doch so nun wirklich nicht nötig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, rowo, Xosh2501, Frohwein, Darkstar, Lenni
Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk? - von Jan - 29.12.23, 21:01
RE: Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk? - von gelöschter_User - 29.12.23, 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste