suche nach einer hervorragenden Platte
#16
(14.01.24, 15:45)Lenni schrieb: Ok, dieses Thema wir wahrscheinlich für viele unterschiedliche Antworten gut sein. 
Nun die Frage, was ist ein "Referenzalbum"? Also es soll möglichst gut klingen? 
Oder es soll ehrlich geeignet sein auch Schwächen aufzuzeigen?
Wenn man Besuch empfangen möchte um zu zeigen "wie toll doch die Anlage ist", dann kann man natürlich das nehmen, was auch bei jedem HiFi Studio vorliegt. 
Also die ganzen MTV Unplugged Geschichten, Dire Straits usw... 
Dies sind alles Alben, die theoretisch schon auf einem Kofferradio gut klingen. 
Die Kunst hierbei ist recht einfach erklährt, die Anlage muss nicht wirklich hoch springen. 
1,2,3 oder 4 Schallquellen, die auf ihrer jeweiligen Position zu orten sind, das ist keine wirkliche Kunst. 
Nimmt man nun diese Dinge noch als remastert, so hat man noch etwas mehr Bass und leicht betonte Höhen. 
Auch Alben wie Yello, Supertramp u.s.w. klingen wirklich gut und geben schnell diesen "wow" Effekt. 

Eine große Jazz Kapelle, oder das große klassische Orchester, das stellt eine viel größere Herausforderung dar und wäre deutlich besser geeignet. 
(Aber hier kommen dann eben auch die Fehler zum tragen)

also andere Personen sind mir so ziemlich Schnuppe. Ich bin es, der mit meiner Anlage Freude haben muss. Die Fehler sind es, die ich gerne ermitteln würde. Als Newby, der erst seit 6 Monaten dabei ist, teilweise etwas schwierig, den richtigen Weg zu finden.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:04
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:16
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:46
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:51
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von Feierabendsegler - 14.01.24, 16:00
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 16:28
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 18:58
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 17:55
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste