29.10.20, 23:49
Hallo Jürgen,
so unterschiedlich können Präferenzen und Erfahrungen sein. Ich kaufe z.B. nicht bei Großkonzernen, die in Europa keine Steuern abführen, obwohl sie in Subventionen und andere Steuervergünstigungen erhalten - also steht Amazon auf meiner roten Liste. Da ist es mir dann auch vollkommen egal, welche Preise dort Usus sind oder wer dort auf der Plattform als Subcontractor tätig ist.
Die große Online-Auktionsplattform nutze ich seit eHammer und das war ungefähr 1998/99. Bislang hat das mit ganz wenigen Ausnahmen auch immer wunderbar funktioniert. Man darf da auch nicht den betrügerischen Verkäufer, welcher sich vorsätzlich und in Betrugsabsicht alle Schlupflöcher der eBay-Grundsätze und Regeln zum Vorteil macht, nicht gleich mit der Plattform in einen Topf werfen und umrühren. Natürlich ist das blöd, wenn man sein vermeintliches Recht nicht bekommt. Das bekommt man aber bei irgendwelchen Kleinanzeigen auch nicht. Und auch dort ist es der Verkäufer, der den Artikel nicht richtig beschrieben hat oder gar Mängel arglistig oder eben nur aus Unwissenheit oder Dummheit verschweigt. Was man draus macht, hat man letztendlich selbst in der Hand. Man kann sich da also unendlich drüber aufregen, dem schlechten Geld noch weiteres gutes Geld hinterherwerfen und prozessieren oder sich auch mal an der eigenen Nase kratzen.
Dort, wo ich mit den Online-Plattformen Probleme hatte, war ich entweder zu gierig (das Angebot war zu schön um wahr zu sein und quasi zwei Fragen hätten vor Kauf Klarheit gebracht), selbst zu schlampig (den Fehler hätte man auf den Bildern auch erkennen können, wenn man richtig hingesehen hätte) oder zu faul (ich hätte ja abholen und erst nach Inaugenscheinnahme bezahlen können).
Ich ziehe es deshalb vor mich nicht zu ärgern sondern einfach draus zu lernen.
so unterschiedlich können Präferenzen und Erfahrungen sein. Ich kaufe z.B. nicht bei Großkonzernen, die in Europa keine Steuern abführen, obwohl sie in Subventionen und andere Steuervergünstigungen erhalten - also steht Amazon auf meiner roten Liste. Da ist es mir dann auch vollkommen egal, welche Preise dort Usus sind oder wer dort auf der Plattform als Subcontractor tätig ist.
Die große Online-Auktionsplattform nutze ich seit eHammer und das war ungefähr 1998/99. Bislang hat das mit ganz wenigen Ausnahmen auch immer wunderbar funktioniert. Man darf da auch nicht den betrügerischen Verkäufer, welcher sich vorsätzlich und in Betrugsabsicht alle Schlupflöcher der eBay-Grundsätze und Regeln zum Vorteil macht, nicht gleich mit der Plattform in einen Topf werfen und umrühren. Natürlich ist das blöd, wenn man sein vermeintliches Recht nicht bekommt. Das bekommt man aber bei irgendwelchen Kleinanzeigen auch nicht. Und auch dort ist es der Verkäufer, der den Artikel nicht richtig beschrieben hat oder gar Mängel arglistig oder eben nur aus Unwissenheit oder Dummheit verschweigt. Was man draus macht, hat man letztendlich selbst in der Hand. Man kann sich da also unendlich drüber aufregen, dem schlechten Geld noch weiteres gutes Geld hinterherwerfen und prozessieren oder sich auch mal an der eigenen Nase kratzen.
Dort, wo ich mit den Online-Plattformen Probleme hatte, war ich entweder zu gierig (das Angebot war zu schön um wahr zu sein und quasi zwei Fragen hätten vor Kauf Klarheit gebracht), selbst zu schlampig (den Fehler hätte man auf den Bildern auch erkennen können, wenn man richtig hingesehen hätte) oder zu faul (ich hätte ja abholen und erst nach Inaugenscheinnahme bezahlen können).
Ich ziehe es deshalb vor mich nicht zu ärgern sondern einfach draus zu lernen.