Hauben-Jungbrunnen
#1
So manche Haube hat Schlieren, Kratzer und andere Fehlstellen und das stört natürlich den Gesamteindruck, Originalersatz ist selten sowie wenn sie dann mal auftauchen teuer und Nachbauten kosten einfach Geld.

So habe ich mir bei @"Lenni" ein paar Tipps geholt, da dies hier mein erster Versuch ist, eine Haube mit richtig dollen Schönheitsfehlern wieder auf Vordermann zu bringen. 

Mann sieht es leider nicht gut, aber da waren irgendwie vom Einschäumen der super sicheren Verpackung in Japan oder irgendwann anders ein paar Stellen versaut worden. Das Zeug sah eher nach einem Harz mit Härter, wie man es für das zusammenpappen von Glasfaser-Gewebe nutzt, aus. Und es gab einige tiefere Kratzer.

   

Hier sieht man es vielleicht besser bzw. kann die Kratzer und Schadstellen besser erahnen.

   

Nun zum Tool-Set: Schwing- und Exzenter-Schleifer, Schleifpapier in Körnung 400, 600 und 1000, Schleifpads für den Exzenter in 400, 800 und 1200, Acryl- und Plexiglas-Schleifpaste und Wollaufsatz für den Excenter sowie ein Polierset mit verschiedenen Polierscheiben für die Bohrmaschine und Hartwachs in verschiedener Machart.

   

Angefangen habe ich mit dem Schwingschleifer und 400 er Körnung, dann wechselte ich auf den Exzenter mit 400er, dann 600er und schließlich 1200er Körnung. Geschliffen wurde immer nass und die Schleifmilch habe ich zwischendurch immer mit einem feuchten Lappen aufgenommen und die Fläche wieder mit Wasser benetzt. Geschliffen wurde in Bahnen - einmal quer, einmal hoch und runter.

   

Ja, das ist jetzt total milchig und ich hatte schon Sorg, dass man da nie mehr durchschauen können wird. Danach kamen mehere Durchläufe mit der Acryl- und Plexiglasschleifpaste und dem Wollaufsatz auf dem Exzenter. Dann habe ich zuerst noch das Toolset um die Mitelchen erweitert, mit denen ich bei meinen historischen Rennrädern bei der Lackauffrischung normalerweise zu Werke gehe. Das nextzett (früher hieß die Firma und das Produkt mal 3z) Set ist sogar ganz hervorragend.

   

Nach der zweimaligen Behandlung mit Exzenter und der ersten Polierpaste, kann man schon erahnen, daß die Haube wieder klar werden könnte. 

   

Nun folgte nextzett No. 3 Polish & Wax; das Ganze in mehreren Durchgängen, danach ebenso mehrere Durchgänge mit nextzett No.4 Hartglanz. Damit habe ich dann auch die Seiten der Haube aufgefrischt. Das Ergebnis kann sich schonmal sehen lassen

   

Schaut man ganz genau hin, dann sieht man noch ja nach Lichtstellung noch ganz leichte kreisrunde Schleifschlieren. Das wird wohl an dem altertümlichen Schwingschleifer liegen, da der mit 4300 U/Min. einfach einen ziemlich groben Hub macht. Moderne Vertreter schwingen sanfter und mit deutlich höherer Drehzahl (bis zu 22.000 U/Min), was dann sicher ein feineres Schleifbild ergeben wird. 

Oder es fehlt einfach noch die Behandlung mit dem Hartwachs und den Polierscheiben auf der Bohrmaschine. Aber da es plötzlich ganz dunkel wurde und kurzzeitig richtig das Schütten anfing, musste ich meine Terrasse leider fluchtartig verlassen.

Auf jeden Fall ist die Haube jetzt schon wieder recht ansehnlich und herzeigbar. Sie sieht halt aus, wie eine Haube, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, für das Alter tadellos ist aber Ihr Alter auch nicht versteckt.

@Lenni nochmals herzlichen Dank für die Tipps
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Nachrichten in diesem Thema
Hauben-Jungbrunnen - von gelöschter_User - 29.05.21, 19:28
RE: Hauben-Jungbrunnen - von Xosh2501 - 29.05.21, 20:02
RE: Hauben-Jungbrunnen - von Lenni - 29.05.21, 20:08
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RE: Hauben-Jungbrunnen - von gelöschter_User - 29.05.21, 20:38
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RE: Hauben-Jungbrunnen - von Jan - 30.05.21, 10:59
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RE: Hauben-Jungbrunnen - von Lenni - 03.06.21, 19:05
RE: Hauben-Jungbrunnen - von gelöschter_User - 04.06.21, 18:51
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RE: Hauben-Jungbrunnen - von gelöschter_User - 04.06.21, 18:59
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RE: Hauben-Jungbrunnen - von Lenni - 05.06.21, 8:59

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