[geteilt] Dual golden 1
Ich habe die Diskussion mal vom Gesuch getrennt
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(02.06.26, 13:40)Jan schrieb: Mit "Bereiche" meinte ich eher so rein physikalische Bereiche wie Drehmoment, Beschleunigung usw.

Es gibt halt verschiedene Antriebskonzepte. Eins ist drehmomentschwacher Motor, der ausreicht die benötigte Geschwindigkeit ohne große Regeleingriffe zu halten. Den magst du nicht, was ja auch okay ist. Ist deine Meinung. Im Gegensatz dazu drehmomentstarke Motoren im DD, die meist elektronisch gezügelt werden müssen. Ist dein Antriebskonzept, was auch okay ist.

Für mich ist das vollkommen latte, da ich ich finde, dass beide Antriebsarten gut funktionieren und ihre Daseinsberechtigung haben. Was ich nur nicht mag ist, wenn das Drehmoment so schwach ist, dass ich den Teller erstmal manuell auf Drehzahl bringen muß. Gibt es ja auch im Hochpreisbereich...

(02.06.26, 13:43)Jan schrieb: Ich habe die Diskussion mal vom Gesuch getrennt

Das ist löblich... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone, rowo, Jan
Zitieren Return to top
(02.06.26, 13:40)Jan schrieb: Mit "Bereiche" meinte ich eher so rein physikalische Bereiche wie Drehmoment, Beschleunigung usw.

Da Dir das so sehr wichtig ist, frage ich mich, warum Du nicht längst konsequent auf Geräte umgestiegen bist, die das wirklich können.

Der Synq X-TRM.1 zieht mit einem einstellbaren Drehmoment von bis zu 5,1 kg/cm (Vergleich: 1,5 kg/cm beim Technics SL1210 MKII) und ist in 0,2 Sekunden auf quarzstabiler Drehzahl. Ebenso stoppt der Teller innerhalb von 0,2 Sekunden. 

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Immer wieder die gleiche leier hier, das wird irgendwann Langweilig.

Die einen sagen einfach Sie mögen Riemen nicht so und bevorzugen Direktantriebe, die Gründe sind bekannt und technischer Natur.

Andere regen sich dann darüber auf, was man denn gegen Riemen oder xy hat. obwohl die Meinung der anderen Ihnen doch egal sein kann.

Noch dazu gibt es eben kein faktisch und technisch basiertes Argument das gegen einen Direktantrieb spricht. Also worüber regt man sich auf? Jeder benutzt das war er mag, auch wenn die Gründe vielleicht einfach Emotionaler Natur sein mögen oder oder oder.  Greis
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Da gibt es zwei Gründe:
  1. Ich mag Vollautomaten
  2. Das Teil sieht schei... aus  Sick

Natürlich braucht es so ein riesen Drehmoment nicht. Aber es muss auch nicht so schwach sein, dass es zur Beeinträchtigung wird.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
(02.06.26, 14:44)Hifijc schrieb: Immer wieder die gleiche leier hier, das wird irgendwann Langweilig.

Die einen sagen einfach Sie mögen Riemen nicht so und bevorzugen Direktantriebe, die Gründe sind bekannt und technischer Natur.

Andere regen sich dann darüber auf, was man denn gegen Riemen oder xy hat. obwohl die Meinung der anderen Ihnen doch egal sein kann.

Noch dazu gibt es eben kein faktisch und technisch basiertes Argument das gegen einen Direktantrieb spricht. Also worüber regt man sich auf? Jeder benutzt das war er mag, auch wenn die Gründe vielleicht einfach Emotionaler Natur sein mögen oder oder oder.  Greis

Keiner regt sich auf... rofl

Wie kommst du darauf, Jan-Cedric? Außerdem hat hier niemand etwas gegen DD verlautbaren lassen, sodass du extra darauf hinweisen mußt, dass es kein faktisch und technisch basiertes Argument gegen DD gibt.

Nur finde ich es langweilig, wenn in einem Thread ein Riementriebler auftaucht und sofort das "Mimimi" los geht...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Zitat:Keiner regt sich auf... [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/rofl.gif]

Wie kommst du darauf, Jan-Cedric? Außerdem hat hier niemand etwas gegen DD verlautbaren lassen, sodass du extra darauf hinweisen mußt, dass es kein faktisch und technisch basiertes Argument gegen DD gibt.

Das mag jetzt noch so sein, aber das sieht in der Regel anders aus.  Angel
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
(02.06.26, 15:02)Hifijc schrieb:
Zitat:Keiner regt sich auf... [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/rofl.gif]

Das mag jetzt noch so sein, aber das sieht in der Regel anders aus.  Angel

Der Großteil von uns hier verbliebenen hat doch auch DDs Zuhause stehen. Teilweise sogar friedlich neben Riemendrehern. Ich sehe da kein Problem...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(02.06.26, 14:58)HighEndVerweigerer schrieb: Nur finde ich es langweilig, wenn in einem Thread ein Riementriebler auftaucht und sofort das "Mimimi" los geht...

So sehe ich das auch.

Sobald jemand einen Riementriebler vorstellt, hagelt es negative Stimmung und Aussagen wie:

(08.11.25, 1:31)Jan schrieb: Der Riemenantrieb ist einfach das schlechtere Konzept. Im Grunde gehört sowas vom Markt.

Ich war wirklich ein ausgesprochener Vielhörer und hatte einige Hundert Plattenspieler im Haus.
Mit Vinyl habe ich nie aufgehört und kann heute sagen, dass ich über 40 Jahre ausschließlich mit Riementrieblern gehört habe, obwohl genug Direkttriebler in den Regalen standen. Wenn die so scheiße wären, hätte ich das wohl kaum gemacht....  

Jeder soll nutzen, was er für gut befindet. Technologien schlecht zu machen, die lange und zuverlässig laufen, halte ich für überflüssig.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Low_fi, Christophe77855, labrador, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Was man so zuhause stehen hat ist ja egal. Ich habe neulich übrigens einen Luxman PD-300 mit Riemen Antrieb rein bekommen der mich auch durchaus überzeugen kann.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top

Gehe zu: