Pro-Ject X8 Plattenspieler
Moin,

Steffen ist mit seinem Pro-Ject glücklich und deshalb freue ich mich für ihn. Punkt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • haui, labrador
Zitieren Return to top
(08.04.25, 17:33)hopfen schrieb: Wäre auf dem Plattenteller nicht eine schöne Ledermatte angebracht?
Der Filzlappen sieht, na ja, wie ein Lappen aus.
Von Sonic Voice gibt es sehr schöne Teile. Besser klingen tut damit aber meiner Meinung nach nix.

(29.08.25, 11:20)labrador schrieb: Servus,

....
Eine Kleinigkeit werde ich aber vielleicht doch noch angreifen: In letzter Zeit (war gefühlt anfangs nicht) habe ich manchmal bei gebrauchten Platten den Fall, das beim Herunternehmen der Platten vom Plattenteller die Filzmatte an der Platte "festklebt". In Gedanken versunken hatte ich schon den Fall dass ich die Filzmatte mit in die Plattenhülle verpackt habe und dann beim Auflegen der nächsten Platte erst gemerkt habe "oh der Plattenteller ist so glänzend...." Wink Hier werde ich mir wohl die Ledermatte von Pro-Ject holen.

Gruß

(29.08.25, 11:30)Piomaha schrieb:
(29.08.25, 11:20)labrador schrieb: ...das beim Herunternehmen der Platten vom Plattenteller die Filzmatte an der Platte "festklebt".

Servus Steffen, gönn den Platten doch mal eine Wäsche mit Zugabe von ein paar Tropfen Antistatikmittel (Tetenal Mirasol etc.)

Dann ist das dauerhaft weg.

(29.08.25, 13:02)labrador schrieb: Servus,

ja die Filzmatte sieht dann schon bei dem Dreher auch etwas "billig" aus, wird die Ledermatte von Pro-Ject. Sicher gibt es unzählige Alternativen, oft auch günstiger, aber ich bin meist der Typ der nicht wild mischen möchte. Wenn es geht bleibe ich meist bei "serienmäßigem Zubehör" des Herstellers.... Ist dann auch besser bei ggf. Reklamationen, na gut jetzt nicht unbedingt wichtig bei einer Tellermatte aber z.B. beim Auto.....

Zum Thema ankleben Tellermatte und Hinweis Reinigung, ich schrieb ja auch "gefühlt in letzter Zeit": Ja, da ist wohl ein Zusammenhang. Momentan habe ich keine Plattenwaschmaschine mehr im Einsatz bei den letzten Neuzugängen von Gebrauchtplatten. Ich hatte bis vor einiger Zeit die aktuelle Waschmaschine von Pro-Ject, die habe ich aber wieder verkauft. Ich war nicht "rundum" glücklich damit. Laut und doch relativ viel "Handarbeit"..... Da werde ich was anderes kaufen. Das wird so Richtung Gläss, Nessie Vinylmaster, Degritter....

Da muss ich aber noch ein wenig sparen, die kosten ja ein Mehrfaches der Pro-Ject Wink

Gruß

Servus,

mal ein kleines aktuelles Update zu meinem Pro-Ject X8 Plattenspieler und den oben angesprochenen kleinen "Problemchen":

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, gekauft habe ich ihn letztes Jahr neu am 3. März, er ist also ziemlich genau ein Jahr im Einsatz. 

1. Gerade ist die besagte Tellerauflage aus Leder angekommen, hatte ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren.... Wink
2. Auch die Plattenwaschmaschine, in Form der Gläss Vinyl Cleaner Premium, ist inzwischen in Benutzung. Ich hatte hier darüber berichtet: https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=4085

Ich hoffe in dieser Kombination ist das Thema "Festkleben der Platten an der Filzmatte" erledigt. Auch die Optik sollte jetzt endlich "stimmig" und dem restlichen Gerät angemessen, sein.

Fazit: Ich bin weiterhin mit dem Pro-Ject X8 Plattenspieler und dem Phono-Vorverstärker Pro-Ject DS3 B sehr zufrieden. Ich sehe auch noch immer keinen Bedarf den MC-Tonabnehmer Ortofon Quintett Blue gegen etwas anderes "vorzeitig" zu wechseln.

Gruß

[-] Die folgenden 2 users Gefällt labrador's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
Ich habe zur Zeit eine Leder-Matte auf meinem Revox.
Macht nichts schlechter (im Vergleich zur originalen Gummimatte). Ich mag die Haptik von Leder
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(13.03.26, 16:43)Jan schrieb: Ich mag die Haptik von Leder

Ich auch, wenn auch nicht so sehr auf dem Plattenspieler.   Angel
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, labrador
Zitieren Return to top
(13.03.26, 19:24)Darkstar schrieb:
(13.03.26, 16:43)Jan schrieb: Ich mag die Haptik von Leder

Ich auch, wenn auch nicht so sehr auf dem Plattenspieler.   Angel

Bei Deinem Musikgeschmack ist es nur natürlich, dass du Dich gern an langlodige Rocker in speckigen Lederkutten lehnst  Wink
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • Jan, RO55, Darkstar
Zitieren Return to top
Genau das meinte ich.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, RO55, rowo
Zitieren Return to top
Guten Morgen,

habe die Tellermatte heute früh schnell, bevor es in die Firma ging, ausgetauscht. Hier vorher/nachher:

Das Leder ist nicht „glatt“ sondern „aufgeraut“ in Richtung Wildleder. Diese Matte von Pro-Ject gibt es in hellgrau und dunkelgrau. Das hier ist die "dunkelgraue" Version. Sie ist aber eher "schwarz" was mir natürlich viel besser gefällt....

Gruß
[-] Die folgenden 4 users Gefällt labrador's post:
  • Darkstar, Jan, RO55, rowo
Zitieren Return to top
Ich mag die Ledermatten in weiß oder rot, da sie oftmals die etwas langweilige Optik aufhübschen bzw. farbliche Akzente setzen.

Ich habe bis jetzt keine Unterschiede zwischen Gummi-, Kork- und Ledermatten erhört, bildete mir aber bei Nutzung einer Ledermatte ein, weniger Probleme mit statisch aufgeladenen Platten zu haben.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt rowo's post:
  • Jan, RO55, labrador
Zitieren Return to top
(14.03.26, 11:10)rowo schrieb: Ich mag die Ledermatten in weiß oder rot, da sie oftmals die etwas langweilige Optik aufhübschen bzw. farbliche Akzente setzen.

Wildledermatten sehen schon sexy aus auf dem Teller. Wobei ich dann doch gedeckte Farben bevorzugen würde. Für meine Micro BLs gibt es auch Antriebsriemen in blau. Kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. Da bleibe ich wohl auch beim schnöden schwarz...Wahrscheinlich bin ich einfach nur langweilig...

Zitat:Ich habe bis jetzt keine Unterschiede zwischen Gummi-, Kork- und Ledermatten erhört...

Du bist ja auch kein Goldöhrchen, Robert...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, labrador
Zitieren Return to top
Vor einigen Jahren habe ich mal bei einem Vergleich von unterschiedlichen Matten mitgemacht. Klangliche Unterschiede ließen sich immer auf den veränderten VTA oder statische Aufladungen zurückführen. Wenn die Höhe und damit der VTA nicht verändert wurde, gab es 4 wirklich gute Lösungen: Gummimatten die durch Ruß oder Kupferbeigaben leitfähig waren, Leder, Derenville Magic Mat und eine Carbonmatte. Alle haben die statischen Aufladungen über die Tellerachse abgeführt, was deutlich zu hören war.
Filzmatten waren auch in diversen Qualitäten dabei. Nur eine mit Kupferfasern im Filz konnte überzeugen. Alles anderen waren Mist. Die Derenville Magic Mat und die Carbonmatte waren so dünn, dass man sie eher zusätzlich verwendet hat. Lagen diese zwischen dem Filz und der Platte, war es gut.
Bei höhenverstellbaren Armen sind auch alte Schellackplatten (die ebenfalls Ruß enthalten) eine gute Möglichkeit die Aufladungen zur Tellerachse abzuführen.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador