Frage zu Plattenspieler Inbetriebnahme
da schaue ich später oder morgen nach, ich schau grad einen Film.
Ich fürchte nur auch, dass das mit dem Erdungskabel in die Box nicht klappt, da dieses Kabel nicht so lang ist. Verstärker steht ja direkt neben dem Plattenspieler, daher ist die Strecke dorthin kein Problem.
Zitieren Return to top
Das Erdungskabel ist doch wahrscheinlich genauso lang wie die Cinchkabel, oder nicht? Die Cinchkabel solltest Du nicht verlängern, das gibt nur Probleme. Du musst irgendwie den Plattenspieler so in die Nähe der Box mit den Anschlüssen stellen, dass die Kabel ohne Verlängerung da dran passen. Ansonsten solltest Du den Vorverstärker weiter nutzen und erst nach dem Vorverstärker ein langes Kabel zum Lautsprecher legen. Das muss dann aber in AUX und nicht in Phono gesteckt werden.
Gruß
Ross

"Everything besides Love is Cowardice"  - Flea
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(28.03.26, 22:34)RO55 schrieb: Das Erdungskabel ist doch wahrscheinlich genauso lang wie die Cinchkabel, oder nicht? Die Cinchkabel solltest Du nicht verlängern, das gibt nur Probleme. Du musst irgendwie den Plattenspieler so in die Nähe der Box mit den Anschlüssen stellen, dass die Kabel ohne Verlängerung da dran passen. Ansonsten solltest Du den Vorverstärker weiter nutzen und erst nach dem Vorverstärker ein langes Kabel zum Lautsprecher legen. Das muss dann aber in AUX und nicht in Phono gesteckt werden.

Ich weiß nicht, wie lange das Erdungskabel ist, da schaue ich morgen nach. aber ich glaube, so lang ist es leider nicht, dass es dorthin geht, wo ich die Box haben möchte.
so hatte ich es aber gemacht, also nicht den Verstärker von der Box genutzt, sondern meine kleine Box. Das dann bei Aux eingesteckt und dann hat es eben gebrummt, wenn ich von CD auf vorne umgeschaltet habe.
Zitieren Return to top
Das Erdungskabel ist kein Hochtechnik und kann leicht verlängert werden.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Guten Morgen, danke für die ganzen Tipps. Das Brummen der Boxen beim Nutzen des Plattenspielers mit dem Phonoverstärker kam daher, dass sich versehentlich das Erdungskabel beim Hin- und Herrücken der Teile gelöst hat. Hab es wieder befestigt, und nun brummt es über den Aux Anschluß mit dem Phonoverstärker nicht mehr.
Auf den werde ich wohl (zumindest vorerst) nicht verzichten können, das Erdungskabel ist leider viel zu kurz um nur ansatzweise an die Stelle zu kommen, an der die rechte Box steht.
Das Audiokabel hab ich wegen li/re vertauschter Boxen auch entsprechend getauscht: weiß in den roten Eingang an der Box und rot in den weißen Eingang an der Box.
Allerdings weiß ich nicht wo ich beim TV die Kanäle tauschen kann. Das mit dem TV ist nicht so superwichtig, ich kann auch weiterhin die Soundbar nutzen. Aber es wäre halt praktisch, weil dann ein Teil weiter rumsteht.

Ich finde nur hier wieer keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen, daher nun schriftlich was im Ton Menü des Fernsehers alles steht:

Systemtöne // Klangstil Balance // Surround-Sound // Equalizerdetails Lautsprechererverzögerung // eARC // Digitaler Ausgang // Digitalausgabe verzöert // Automatische Lautstärkenregelung // Downmix Modus Stereo // DTS DRC // Dolby Audio-Verarbeitung // Dialogoptimierung // Dolby Atmos-Benachrichtigung

Scheint mir nicht, ob das möglich ist, zumindest nicht in diesem Menü. Aber es wird ja nicht im Bild Menü sein..?

Könnte ich denn den Ton auch mit den Cinch Audiokabel weiterleiten, also über den Phonoverstärker? Da sind noch 2 Eingänge frei (4 insgesamt, jeweils li/re)? Ich glaube mein TV hat auch einen Cinch Ausgang.

Wollte mir aber auf lange Sicht ohnehin einen neuen TV kaufen. Ich hatte an Samsung oder LG gedacht (mein Kollege meinte, dass die LG mittlerweile besser sind...?) Da könnte ich ja schauen dass ich einen kaufe, bei dem man die Kanäle tauschen kann.
Zitieren Return to top
Das geht natürlich. Dein Phono-Vorverstärker scheint ja auch ein Quellenumschalter zu sein. Wenn die Verbindung so nicht klappt, kannst du auch einen HDMI-Audio-Extractor verwenden: https://amzn.to/4tffbWX
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(Gestern, 12:11)Jan schrieb: Das geht natürlich. Dein Phono-Vorverstärker scheint ja auch ein Quellenumschalter zu sein. Wenn die Verbindung so nicht klappt, kannst du auch einen HDMI-Audio-Extractor verwenden: https://amzn.to/4tffbWX

Ja, ich kann bei dem Verstärker auf die einzelnen Eingänge umswitchen.
Ich probiere es aus. Ist der Sound unterschiedlich bei digital / HDMI / Cinch Audio, also von der Qualität her?
Zitieren Return to top
Da sollten kaum Unterschiede hörbar sein
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos: