Sony PS-434 - Wohin mit Silikonöl?
Kein Problem.

Nein, auch mit gehörigem Kraftaufwand geht er nicht raus.
Zitieren Return to top
Ich versuche gerade aus den Bildern schlau zu werden.

Du musst den großen Hebel, der von unten über dem Bolzen ist definitiv entfernen, darunter ist der Bolzen wahrscheinlich noch mit einem Sicherungsring gesichert.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Noch mal zum Verständnis: 1 ist die Liftbank, ja? Das, was ich dann rot markiert hab, scheint den Bolzen zu umfassen. Meinst du das mit "Hebel"? Ich hab versucht, das mit dem Schraubenzieher irgendwie wegzudrücken, aber das geht nicht so ohne Weiteres. Die haben's einem schon nicht leicht gemacht... Aber bevor ich weiter rumfummle, würde ich vielleicht wirklich versuchen, den Bolzen mit dem Öl zu behandeln und bis morgen abzuwarten, ob das schon den gewünschten Effekt bringt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren Return to top
(06.05.26, 22:06)DatsunLaurel schrieb: Aber bevor ich weiter rumfummle, würde ich vielleicht wirklich versuchen, den Bolzen mit dem Öl zu behandeln und bis morgen abzuwarten, ob das schon den gewünschten Effekt bringt.

Das wird es sicher nicht.
Um es richtig zu machen, musst Du alles ausbauen und den Bolzen freilegen. Dieser wird an irgendeiner Stelle, die Du so nicht sehen kannst, gesichert sein.

Sony Plattenspieler, gerade aus den 80er Jahren, sind bei Reparaturen das Grauen. Die lehne ich, wie so vieles von diesem Hersteller, konsequent ab. Daher kenne ich den PSP-434 auch nicht so gut wie andere Plattenspieler und kann nur meine Vorgehensweise schildern.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Alles klar. Und ja, du hast recht, es hat nichts gebracht. Ich hab es versucht, weil ich das früher mal bei mind. einem Plattenspieler so ähnlich gemacht hatte, mit Erfolg.

Also, ich glaube, ich leg das erst mal auf Halde. Ich hatte nämlich schon Angst, ich hätte was verbockt, vielleicht den ganzen Mechanismus mit zu viel Öl lahmgelegt, weil sich erst mal nichts tat. Aber ich glaube, da war nur irgendwas nicht korrekt eingerastet. Ich hab dann noch mal ein bisschen von oben an der Stütze, die auf dem Bolzen sitzt, rumgedreht, und dann hat es so klack gemacht, und jetzt kann ich den Tonarm wieder heben und senken - aber das sieht halt genauso aus wie vorher.

Sofern nicht jemand zufällig noch mit dem ultimativen Tipp kommt, will ich da jetzt nicht zu viel auf eigene Faust experimentieren. Ich hab hier auch einen Fachmann für Vintage-Geräte in der Nähe, der sich der Sache vielleicht annehmen würde. Die Frage wäre nur, was er nehmen würde/ob sich das lohnt. Denn der Wert des Drehers ist ja überschaubar, ich hab damals ca. 100-110 bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich mag ihn halt sehr, sowohl optisch als auch von den Funktionen her. Und da ich kein Klangfetischist und relativ anspruchslos bin, passt es in der Hinsicht auch. Ich hab früher auch recht oft die Plattenspieler gewechselt, weil ich ältere Geräte liebe, aber keinen Platz für ein Museum habe. Außerdem war ich dann meistens mit irgendwelchen Details nicht ganz zufrieden, bis halt dieser Sony kam.

Na ja, danke auf jeden Fall erst mal für alle Tipps.
Zitieren Return to top

Gehe zu: