Ersatzteile für Technics SL-1600 MK2
#1
Ich schlachte gerade einen Technics SL-1600 MK2 aus. Wer auf der Suche nach einem speziellen Ersatzteil ist, kann sich gerne melden.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Das ist sehr nett von Dir. Für mich ist der 1600/10 mk2 einer der schönsten Technics Dreher. 
Meiner kam vor 2 Jahren für 250 Euro zu mir. Das einzige was ich machen musste war bisher den Riemen für die zu tauschen.
Und die Fixierungsschrauben für das Subchassis rausschrauben.. (diese waren noch nie gelöst worden..) 
Obwohl über 40 Jahre alt, ist dies im Prinzip mein einziger “neuer“ Dreher, da er wirklich unbenutzt im Original Karton zu mir kam..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Mit Sicherheit der technisch anspruchsvollste Technics in Bezug auf Automatik Funktionen. Ich hatte leider immer Pech mit gerissenen Zahnrädern und Antriebsriemen für den Tonarm. Habe mich dann von allen Geräten dieser Serie getrennt. Nur ein manueller SL-1800 MK2 durfte bleiben.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Leider sind die Dinger wirklich anfällig.. 
In Zeiten von 3D Druckern bekommt man aber Gott sei Dank die meisten Teile wieder zu kaufen.. 
Wer einen extrem robusten Vollautomaten sucht, dem kann ich den Pioneer xl-a 700 ans Herz legen.. 
Ich kenne keinen Vollautomaten der ähnlich logisch und ähnlich robust aufgebaut ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Darkstar, tschuklo
Zitieren Return to top
#5
Hi,
habe auch so einen wunderschönen Technics, der leider bei mir so ziemlich arbeitslos ist und gehen darf, natürlich für einen entsprechenden Preis. Hat einen neuen Riemen und ein Zahnrad bekommen, steht also gut dar - und sieht auch noch super aus. Dürfte für die nächsten Jahre keine Probleme mehr bereiten.
Wer Interesse hat - steht in den Kleinanzeigen.
cu
Rainer
Zitieren Return to top
#6
Ist das der aus Norderstedt?
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#7
Hi,
ist der 1610 Mk. II aus Gelsenkirchen. Ich möchte diesen Fred hier nicht mißbrauchen, weitere Infos bitte über PN oder E-Mail.
cu
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rainer52's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
ich bin mir so oder so ganz sicher dass die wirklich großen Vollautomaten immer teurer werden.. 

Die Töpferscheiben (manuelle Dreher) werden immer zu reparieren sein. Zudem gibt es da auf dem Markt immer noch Nachschub.. (Also neue Geräte) 
Richtig gute Vollautomaten werden definitiv nicht mehr hergestellt werden. Also wenn die alten auf dem Markt befindlichen Altgeräte weniger werden, dann wird der Preis für die verbliebenen weiter steigen. 

Ich mag vor allem die Technik dahinter, jeder Hersteller hat sein eigenes Konzept.. Die sind oft einfach mechanisch schön gebaut..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#9
Verdammt, dann hätte ich die 15 Technics SL-13x0 MK2 nach Reparatur des Tonarmlifts behalten und einlagern sollen.  Big Grin

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
(15.12.21, 10:36)Darkstar schrieb: Verdammt, dann hätte ich die 15 Technics SL-13x0 MK2 nach Reparatur des Tonarmlifts behalten und einlagern sollen.  Big Grin

Viele Grüße
Christian

Es ist ja nicht nur der Lift. Den stets gebrochenen Cueing Lever dafür bekommt man ja seit einiger Zeit recht gut
nachgedruckt über Shapeways in den USA.

https://www.shapeways.com/product/HWP456...500-mk2-se

Wer nicht völlig fit in der recht filigranen Demontage der Tonarmmechanik ist sollte die MKII Modelle
der Serien SL13XX / SL14XX / SL15XX / SL17XX erst recht meiden.

Damit aber nicht genug. Ebenfalls sind bei den genannten Serien die Subchassis-Gummis sehr häufig defekt anzutreffen.
Sollten die Tipptasten für Start/Stop und den Lift nicht mehr funktionieren, ist ein solcher Player verloren,
da die beiden zuständigen IC's auf keinem Wege mehr zu organisieren sind.

Alle genannten Fehler treten bei den MKI Modellen nicht auf.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste