Headshellschrauben
#11
Das Material der Schrauben ist in meinen Augen vollkommen egal.. Sind die Schrauben ein wenig schwerer, dann nimmt man einfach ein etwas leichteres headshell..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
(30.12.21, 0:52)Darkstar schrieb: Ich dachte immer, man solle kein VA verwenden wegen des Gewichts. Dann könnte ich die ganzen VA Schrauben ja doch noch verwenden.

Dafür nimmt man dann eine schwerere Headshell oder Zusatzgewichte Wink

Vermutlich wäre Titan besser, da es wie Stahl einen höheren Innenwiderstand hat, aber so leicht ist wie Alu. Oder eben doch Kunststoff.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Du kannst ja folgendes probieren. Verstärker an, und dann mal mit einem Magneten übers headshell gehen.. Du wirst keinen Ton hören.. Selbst bei einem starken Magneten ist der Abstand zu groß..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Aber alles in allem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass es wirklich wurscht ist.

Die Dichte von VA ist bei knapp 8 g/cm³ und die von Alu ist etwa 2,7 g/cm³

Das klingt nach richtig viel, macht am Ende vermutlich kaum was aus. Meine Schräubchen wiegen mit Muttern zwischen 1,2 bis 1,7 g (je nach Länge).
In Alu wären wir folglich bei 0,4 bis 0,6 g

Ich glaube nicht, dass sich dieses zusätzliche Gewicht in der kompletten Tonarmmasse wirklich auswirken wird.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#15
Hallo zusammen,

ich verwende immer die Schrauben
die bei TA's dabei sind.

Davon habe ich inzwischen einige in Reserve.
Ansonsten mache ich mir da keine Gedanken.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
VA - Schrauben sind auch sackschwer...nicht umsonst liegen guten und hochpreisigen TA Aluschrauben bei...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#17
Ich habe mir irgendwann mal einen Sack voll Aluminium-Schrauben und Muttern gekauft. Der Vorrat reicht noch für Jahre. Seither mache ich mir keinen Kopf mehr um das Thema und kann entspannt Musik hören  Cool Big Grin Big Grin Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#18
(30.12.21, 12:38)WBC schrieb: VA - Schrauben sind auch sackschwer...nicht umsonst liegen guten und hochpreisigen TA Aluschrauben bei...

Ob das nicht eher daran liegt, dass man den Käufern damit das Gefühl eines hochwertigen Produkts vorgaukeln kann? Rolleyes
Hifi hat ja kaum was mit Qualität zu tun. (Auch) hier ist es eher der Glaube, der Berge versetzt.

Der Unterschied (im Vergleich zu Alu) liegt in der Praxis bei um die 1 g am Tonarm. Schräubchen aus Nylon wären nochmal deutlich leichter, ganz sicher (elektro-) magnetisch neutral und hätten auch eine ausreichende Festigkeit.
Wenn man wirklich Gewicht sparen will/muss, sollte man mal bei der Headshell ansetzen.
   
Ich habe mal ein paar Headshells gewogen. Die Klassiker lagen bei 9-10 g. Die in der Mitte bei um die 8 g und die billigen rechts unter 7 g. Mit Schrauben liegt man also zwischen knapp über 7 g und bis zu 12 g.

Auch teure Headshells liegen zwischen 6 und 12 g Rolleyes
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
(30.12.21, 13:12)Jan schrieb: Hifi High End hat ja kaum was mit Qualität zu tun. (Auch) hier ist es eher der Glaube, der Berge versetzt.

Ich hab´ das Zitat mal ein wenig angepasst. HiFi hat nämlich schon was mit Qualität zu tun, High End aber ist mit viel zu viel Esoterik überfrachtet und ja, hat dann nur noch wenig mit echter Qualität zu tun. Aber prinzipiell hast Du da eine unschöne Wahrheit sehr gelassen ausgesprochen. Big Grin Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#20
Ob das nicht eher daran liegt, dass man den Käufern damit das Gefühl eines hochwertigen Produkts vorgaukeln kann?

@"Jan"

Dafür gibt es ja auch diese schönen 
exclusiv wirkenden Verpackungen.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste