Hilfreiche Tools für die Paarung von Tonarm und Tonabnehmer
#11
Bei mir klappt es.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
(04.01.22, 0:41)Don_Camillo schrieb: Ich werde hier in lockerer Abfolge mal meine Rechen-Excel rund um Tonarme und Tonabnehmer ins Internet und zu Google-Tabellen stellen.

Dieses erstellte Spreadsheet enthält zwei hilfreiche Tabellenblätter/ Rechenhilfen

1. Tabellenblatt Resonance Elevator: Hier im gelben Feld einfach nur die effektive Tonarmmasse eintragen. Das Blatt kalkuliert dann automatisch den Bereich aus CU und Tonabnehmer-Eigengewicht, welcher zu deinem Tonarm mit der eingegebenen effektiven Masse paßt. Darüber könnt Ihr also überprüfen, ob der ausgesuchte Tonabnehmer zum vorhandenen Tonarm passt.

2. Tabellenblatt effective Mass Calculator: in den gelben Feldern die Werte zu Eurem Tonabnehmer eintragen und die optimal zur erwarteten Resonanzfrequenz passende effektive Tonarmmasse wir automatisch ausgegeben. Darüber könnt Ihr also errechnen, welchen Tonarm mit welcher effektiven Masse Ihr für einen vorhandenen Tonabnehmer benötigt.

Es gibt nun ein zusätzliches Tabellenblatt:

3. Tonearm geometry analysis: Aus effektiver Armlänge, Montageabstand und Kröpfungswinkel errechnet dieses Blatt, Überhang, Offset und die Nulldurchgänge nach Hersteller-Geometrie, sowie Spurfehlerwinkel und Verzerrungsgrad. Anschließend vergleicht es automatisch die Hersteller-Nulldurchgänge mit den Behauptungen des audiophilen Justage-Wahnsinns mit Spezialschablonen und sonstiger Esoterik zu Loefgren, Baerwald und Stevenson. => Man sieht hiermit ziemlich deutlich, dass eine Justage nach Montagabstand und Überhang (Herstellerangaben) die Zielführendere ist.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#13
Danke Rolf,

bei mir funktioniert das Ding tadellos.. 
Bei dem nächsten Anfall von Langeweile werde ich mal sämtliche Daten von sämtlichen Drehern hier durchspielen.. 
Wahrscheinlich benötige ich danach 7 neue Systeme  Big Grin da keins wirklich richtig passt...

Gibt´s irgendwann auch eine Tabelle für Vorverstärkungsfaktoren, Abschlusswiderstände u.s.w... ?

Toll dass Du das Tool hochgeladen hast, Danke!
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Vielen Dank Rolf,

funktioniert bei mir ohne Probleme.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#15
Hallo Chris,

gern geschehen

(04.01.22, 14:03)Lenni schrieb: Bei dem nächsten Anfall von Langeweile werde ich mal sämtliche Daten von sämtlichen Drehern hier durchspielen.. 
Wahrscheinlich benötige ich danach 7 neue Systeme  Big Grin da keins wirklich richtig passt...

Nee, das glaube ich ja nicht Wink zumal Deine Pio PL-50L und PL-70L II ja ölbedämpfte Tonarme mit gewissen Anpassungsmöglichkeiten für sowhl das gerade als auch das S-förmige Armrohr aufweisen. Aber bessere anstatt nur neue Tonabnehmer machen natürlich immer Sinn Big Grin

Die gehen aber nicht auf das Konto der im Sheet enthaltenen Kalkulationen; auch wenn Du das Deiner Frau gerne so erklären kannst. Big Grin

(04.01.22, 14:03)Lenni schrieb: Gibt´s irgendwann auch eine Tabelle für Vorverstärkungsfaktoren, Abschlusswiderstände u.s.w... ?

Ja, zum Abschluss von MMchens mit korrektem Wert für R und C ist schon was in Vorbereitung. Das Issue dabei ist aber eher, dass benötigte Daten (Spuleninduktivität, DC-Widerstand) für diese Berechnungen meist nicht (mehr) dokumentiert sind und ich werde mir bestimmt nicht jedes erdenkliche MMchen anlachen, damit ich diese Werte ausmessen kann.

Für MCs und Übertrager habe ich da aber schon was im Blick; das dauert aber noch, denn zuerst würde ich gerne noch das Thema Tonarmgeometrie und Verzerrungen in dem Sheet auch graphisch darstellen. Mal sehen, wann ich dazu komme und auch Lust habe.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
Ich habe mich nie damit beschäftig.

Wollte aber mal in den gelben Feldern paar Zahlen eingeben, da reagiert nix auf den Seiten!

Oder ich verstehe es nicht. Confused
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#17
Am Laptop funktioniert es.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#18
Moin 

Am IPad geht es auch 

Kurze Erklärung bitte  Big Grin was ist daraus zu lesen  Huh

Tonarmasse 18 g  +Tonabnehmer 8 g. = 26 g 

Hier das Ergebnis


10,73
9,80
9,07
8,48
Zitieren Return to top
#19
Hi Frank,

die Tabelle zeigt Dir an, welche Resonanzfrequenz Du bei den spezifischen Daten zum Tonarm (effektive Masse) und zum Tonabnehmer (dynamische Nadelnachgiebigkeit = CU, Eigengewicht inkl. Schrauben) haben wirst. Im gelben Feld trägst Du die effektive Masse des Tonarms ein, in der Tabelle gehst Du dann nach CU und Tonabnehmermasse. Im Schnittpunkt steht dann ein Wert für die Resonanzfrequenz.

Die effektive Masse des Tonarm schließt übrigens das Gewicht für die originale Headshell immer mit ein.

Von welchem Tonarm und welchen Tonabnehmer sprechen wir denn?
Zitieren Return to top
#20
Ich würde vorschlagen die funktionierenden Links "später" in einen schreibgeschützten Thread zu verschieben.
Ansonsten hat man später nur Sucherei Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste