Hilfreiche Tools für die Paarung von Tonarm und Tonabnehmer
#27
(08.01.22, 12:52)Nudel schrieb: Ich hatte gestern mal ein paar Daten am Laptop von meinen Pro-ject Tonarm 9cc + Rondo Red eingegeben.

Konnte die Daten, die dann angezeigt wurden noch nicht so richtig einordnen!

Der Project 9cc hat eine effektive Masse von 8,5 gr. das Rondo Red wiegt 10,5 gr und besitzt eine CU von 15.

Wolltest Du die Resonanzfrequenz auf einem optimalen Wert von 8Hz zum liegen bringen, dann würdest Du einen Tonarm mit 13,9 effektiver Masse benötigen. Das sagt Dir das Tabellenblatt "Cartridge expects what effective Mass Calc".

Paarst Du das Rondo Red mit dem Project 9cc, dann kommt die Resonanzfrequenz bei ca. 9 Hz zum liegen, was auf den ersten Blick immer noch ok ist. Das findest Du in der Tabelle und dort im grün markierten Bereich, wenn Du im Tabellenblatt "Cartridge Resonance Elevator Calc" oben die effektive Tonarmmasse (8,5 gr) eingibst und dann bei Compliance in die Zeile für eine CU von 15 "springst". Gehst Du nun in dieser Zeile zur Spalte mit dem korrekten Gewichtswert (10,5 gr für das Rondo Red plus 2 gr für die Schrauben = 12,5), dann siehst Du das die Resonanzfrequenz irgendwo zwischen 9,08 und 8,86 Hz zum liegen kommt; also bei ca. 9 Hz.

P.S.: Die Frage ist allerdings und weil das Rondo Red ja gewichtstechnisch ein ganz schöner Brummer ist, wie weit dafür das Gegengewicht nach hinten muss und ob das eine Position ist, bei der die eingestellte Auflagekraft noch annähernd konstant ist oder ob der Hebel mit dem Gegengewicht damit nicht bereits zu groß geworden ist. Die Position des Gegengewichtes entscheidet auch darüber, wie hoch die Verzerrungen bei der Abtastung sein werden. Und nein, das hörst Du nicht zwangsläufig raus, weil das Gefasel über niedrige Verzerrungswerte bei den Gerätschaften immer vollkommen außer Acht lässt, dass Deine Lautsprecher idR gar nicht unter 10% Verzerrungen arbeiten können und die Verzerrungen mit höherer Lautstärke sogar noch deutlich ansteigen. Hinzu kommt, dass Du auch wenn dann nur ungerade Verzerrungen hören würdest. Treten die Verzerrungen harmonisch (also geradzahlig) auf, dann werden diese nicht als Verzerrung sondern quasi als (natürlicher) Oberton wahrgenommen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Hilfreiche Tools für die Paarung von Tonarm und Tonabnehmer - von gelöschter_User - 04.01.22, 0:41
RE: Hilfreiche Tools für die Paarung von Tonarm und Tonabnehmer - von gelöschter_User - 08.01.22, 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste