Dual 435
#1
Servus, 

Ich habe einen Plattenspieler Dual 435 belt drive glaub von 1990er. Naja eine Anlage habe ich auch aber welchen Vorverstärker? Verstärker oder Phonoverstärker brauche ich? 

LG euer Jonas
Zitieren Return to top
#2
Ist eine Preisfrage,
wenn du bereits einen älteren Verstärker besitzt, ist es möglich dass dieser einen Phono-Vorverstärker
bereits eingebaut hast.
Oder einen separaten Phono-Vorverstärker, die gibt es bereits neu ab 25,00 Euro - XX.XXX,XX Euro

Beispielsweise hier

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#3
Servus Siggi,

daanke das du geantwortet hast, wie sicher kann ich den tonarm und anti skating oder so richtig einstellen ??

(12.01.22, 23:58)Siggi69 schrieb: Ist eine Preisfrage,
wenn du bereits einen älteren Verstärker besitzt, ist es möglich dass dieser einen Phono-Vorverstärker
bereits eingebaut hast.
Oder einen separaten Phono-Vorverstärker, die gibt es bereits neu ab 25,00 Euro - XX.XXX,XX Euro

Beispielsweise hier

Siggi

Siggi da hätte ich noch ne frage soll ich die nadel auch wechseln Dual DN 251 S?, wenn ja mit welcher Nadel?
Zitieren Return to top
#4
Dual DN 251 S 
soweit mir bekannt ist 1,5g und Antiskating auch 1,5g.
Zuerst den Tonarm in die Waagerechte bringen, also auspendeln, dann 1,5 am Gewicht einstellen, 
ebenso Antiskating .... fertig.
Ob deine Nadel noch  gut ist, kann ich so nicht sagen. Kommt auf den Verschleiss an, vielleicht ist
sie auch nur verdreckt und hat wenig Betriebsstunden.
Einfache Nadeln gibt es bereits ab 20,00 Euro, wenn dein Equipment steht kannste damit ordentlich
Musik hören. Aufrüsten bei Gefallen ist viel möglich, sei es durch bessere Nadeln, Verstärker und natürlich
durch Lautsprecher.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hier gibt's ein Video zur Einstellung bei Dual Plattenspielern

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#6
(13.01.22, 0:22)Siggi69 schrieb: Dual DN 251 S 
soweit mir bekannt ist 1,5g und Antiskating auch 1,5g.
Zuerst den Tonarm in die Waagerechte bringen, also auspendeln, dann 1,5 am Gewicht einstellen, 
ebenso Antiskating .... fertig.
Ob deine Nadel noch  gut ist, kann ich so nicht sagen. Kommt auf den Verschleiss an, vielleicht ist
sie auch nur verdreckt und hat wenig Betriebsstunden.
Einfache Nadeln gibt es bereits ab 20,00 Euro, wenn dein Equipment steht kannste damit ordentlich
Musik hören. Aufrüsten bei Gefallen ist viel möglich, sei es durch bessere Nadeln, Verstärker und natürlich
durch Lautsprecher.

Siggi

Danke, dir hat super geklappt.

(13.01.22, 6:38)Darkstar schrieb: Hier gibt's ein Video zur Einstellung bei Dual Plattenspielern


Danke dir auch, war auch eine gute Hilfe..
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Servus,

welchen Vorverstärker würdet ihr mir empfehlen (bis 50 euro) oder einen Vollverstärker (preis bis 100 euro)???
Zitieren Return to top
#8
Wenn es bei dem von Dir genannten Preisrahmen bleiben soll, dann ist der Vor-Vorverstärker ART DJ Pre II für ca.60,- Euro ganz vorne mit dabei...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#9
Wie schon im separaten Thread zu der Frage angeführt, würde ich hier keinen separaten Vorverstärker nehmen.
Wenn doch, sollte dieser über genug Eingänge verfügen, damit man außer dem Dreher noch 2-3 weitere Geräte anschließen kann. Endstufen sind zudem nicht günstiger als Vollverstärker. Mit einem separaten Vorverstärker treibt man also zuerst die Kosten nach oben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Ich spiele ungern den Spielverderber, aber für eine Plattenfräse wie den DUAL 435 lohnt der Aufwand überhaupt nicht. Entweder da ist schon ein Vollverstärker vorhanden, an den man den 435er einfach anschließen kann oder man gibt Geld für einen qualitativ hochwertigen Plattenspieler aus.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste