Der einzige Riemenantrieb, der es in den Rundfunk und die Studios schaffte
#7
(29.01.22, 23:37)Lenni schrieb: ist wirklich was besonderes, was es nicht an jeder Ecke gibt..

Danke für die Blumen, @Lenni. Ja, die Dinger tauchen nicht gerade häufig auf. Ich habe jetzt quasi mehrere Jahre gesucht und abgewartet, bis dann mal einer mit nicht überzogenen Preisvorstellungen und zudem auch noch Versand nach Europa angeboten wurde. Aberwitzig teuer wird es, wenn das Röhrennetzteil dabei ist.

(30.01.22, 1:22)darwin schrieb: Vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung, @"Don_Camillo" !!! Interessant ist, dass ich bei Fairchild an alles mögliche denke - nur auf Plattenspieler wäre ich bei denen nie gekommen. Kennt ihr den Anfang von Peter Gabriels "Sledgehammer"? Das kommt aus einem Fairchild-Synthesizer (mit Lightpen - das Teil war seiner Zeit um mindestens 2 Jahrzehnte voraus). An sowas denke ich bei Fairchild. Und natürlich an Computertechnik... Immerhin: der Plattenspieler scheint mir so innovativ anders zu sein, was Detaillösungen angeht, dass das schon die Fairchild-Gene zeigt, die die Firmen-DNA später ausgemacht hat.

Gern geschehen. Fairchild ist übrigens älter als man denkt und war damals schon ziemlich innovativ. Die ersten rumpelreduzierten Direktantriebe kamen mehr oder weniger von Fairchild mit z.B. dem Model 524A1 und wurden dann für General Electric und RCA gefertigt. Mit dem Modell 282 hatte man einen der ganz frühen HiFi-Tonarme, mit dem 225-A eines der auch heute noch absolut besten Mono Tonabnehmer und mit dem Modell 202 einen Tonarm mit drehbarer Revolver-Headshell zur gleichzeitigen Aufnahme von drei ausgewachsenen Tonabnehmern.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, höanix
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der einzige Riemenantrieb, der es in den Rundfunk und die Studios schaffte - von gelöschter_User - 30.01.22, 1:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste