Mini-Anlage
#31
(01.02.22, 10:28)Don_Camillo schrieb: Fancy wäre ja eine alte Designer-Kompaktanlage von Wega oder Braun im Büro

Hätte ich... Verstärker, Radio und Kassette. Die Tut allerdings noch nicht.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#32
Am besten direkt eine Rock ola.

Von den eingeworfenen Flocken wird
dann die Weihnachtsfeier finanziert.  Big Grin

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#33
(31.01.22, 17:10)Jan schrieb: Ghettoblaster geht mal gar nicht.

Hier in Emden steht eine Yamaha Piano Craft. Die würde evtl. passen. Ist auch fernbedienbar.

Hi Jan,
das Ding, das Frank vorgestellt hat, kann man kaum als "Ghettoblaster" bezeichnen. Die Boxen denke dir woanders aufgestellt, in Tests ist das (vielleicht auch damals total überteuerte) Gerät gut weggekommen. Als Junge stand ich vorm Radioladen und mir lief der Sabber aus den Mundwinkeln... Minuspunkt: die Fernbedienung. Telefunken hat noch ein oder zwei Reinkarnationen aufgelegt...

Zum Thema Piano Craft: ich mag Yamaha sehr gerne und meine, dass die keinen Schrott bauen. Aber ein Piano Craft hatte ich mal und ich weiß nicht, was das Ding überhaupt überzeugend konnte... wenn das Teil auch klingen soll, dann mache einen großen Bogen darum!!! Die mitgelieferten Boxen habe ich unausgepackt verkauft, mit besseren Boxen war der Klang auch nicht doll...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#34
Aufgabe gelöst Smile 
   
War hier in Emden im Angebot.
Die Boxen sind kleine Breitbänder in Bambus-Schüsseln. Die werden, wenn sie an der Wand hängen kaum auffallen und den Bassboost durch die Wandmontage brauchen sie.

Wie schon gesagt, ist das alles für mein Büro und da wird es kaum laut werden.

Mal sehen, ob ich noch einen Monitor mit Scart-Anschluss finde. Dann könnte ich damit sogar DVDs schauen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#35
(01.02.22, 19:04)darwin schrieb:
(31.01.22, 17:10)Jan schrieb: Ghettoblaster geht mal gar nicht.

Hier in Emden steht eine Yamaha Piano Craft. Die würde evtl. passen. Ist auch fernbedienbar.

Hi Jan,
das Ding, das Frank vorgestellt hat, kann man kaum als "Ghettoblaster" bezeichnen. Die Boxen denke dir woanders aufgestellt, in Tests ist das (vielleicht auch damals total überteuerte) Gerät gut weggekommen. Als Junge stand ich vorm Radioladen und mir lief der Sabber aus den Mundwinkeln... Minuspunkt: die Fernbedienung. Telefunken hat noch ein oder zwei Reinkarnationen aufgelegt...

Zum Thema Piano Craft: ich mag Yamaha sehr gerne und meine, dass die keinen Schrott bauen. Aber ein Piano Craft hatte ich mal und ich weiß nicht, was das Ding überhaupt überzeugend konnte... wenn das Teil auch klingen soll, dann mache einen großen Bogen darum!!! Die mitgelieferten Boxen habe ich unausgepackt verkauft, mit besseren Boxen war der Klang auch nicht doll...

Fernbedienung war Anfang der achtziger auch bei richtigen HiFi Anlagen nicht selbstverständlich, und gar nicht unbedingt erstrebenswert, weil zu der Zeit Analogschalter und Analogpotis auf Halbleiterbasis benutzt wurden, die den Klang deutlich beeinträchtigten. Potentiometer mit Motor und Relais für die Eingangswahl bzw. Signalverarbeitung über DSP kam auf breiter Basis erst in den neunzigern auf.

Von Telefunken gibt es noch einen Nachfolger, der die HiFi-Norm erfüllt, den habe ich mittlerweile auch. Es ist der HP800:

   

Der HP800 ist aber schon komplett in Asien hergestellt, ist deutlich klappriger verarbeitet und hat auch nicht mehr den Klang des Studio 1 / 1M.Besser als die ganzen heute gehypten Japan Boomboxen klingt er aber immer noch, und er hat ein paar Vorteile, wie z.B. Dolby statt High Com.

Was auch als Mini-Anlage empfehlenswert ist, ist die Sony FH-Reihe, z.B. die hier:

https://www.ebay.de/itm/373809676324

Der Vorteil bei den Sonys ist, dass es das Format über mehrere Jahre gab, und die Einzelteile untereinander kombinierbar waren. Das war wie ein Baukasten, aus dem man sich wahlweise ein portables Gerät oder was fürs Regal zusammenbauen konnte. Später gab es auch CD-Player und sogar einen Plattenspieler, bei dem die Platte an einer Seite überstand, weil man den Formfaktor beibehalten wollte. Leider sind die FH-Geräte von Sony auch mittlerweile bei den Sammlern angekommen, wie auch die großen Boombox/Anlagen-Kombinationen.

Gruß Frank
[-] Die folgenden 2 users Gefällt nick_riviera's post:
  • höanix, darwin
Zitieren Return to top
#36
Ich habe auch eine Mini-Anlage in Betrieb, zum leise nebenbei hören vollkommen ausreichend.

Es ist ein Cocktail Audio X10 mit WLAN-Antenne, 2TB HDD eingebaut und kleinen Boxen.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...02_51.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz, darwin, Jan, rowo, S. Custom
Zitieren Return to top
#37
(09.02.22, 15:31)nick_riviera schrieb:
(01.02.22, 19:04)darwin schrieb:
(31.01.22, 17:10)Jan schrieb: Ghettoblaster geht mal gar nicht.

Hier in Emden steht eine Yamaha Piano Craft. Die würde evtl. passen. Ist auch fernbedienbar.

Hi Jan,
das Ding, das Frank vorgestellt hat, kann man kaum als "Ghettoblaster" bezeichnen. Die Boxen denke dir woanders aufgestellt, in Tests ist das (vielleicht auch damals total überteuerte) Gerät gut weggekommen. (...) Minuspunkt: die Fernbedienung. (...)

Fernbedienung war Anfang der achtziger auch bei richtigen HiFi Anlagen nicht selbstverständlich, und gar nicht unbedingt erstrebenswert, weil zu der Zeit Analogschalter und Analogpotis auf Halbleiterbasis benutzt wurden, die den Klang deutlich beeinträchtigten. Potentiometer mit Motor und Relais für die Eingangswahl bzw. Signalverarbeitung über DSP kam auf breiter Basis erst in den neunzigern auf.

Dass Fernbedienungen damals noch nicht zum Standardzubehör gehörten - sofern sie überhaupt angeboten wurden (und nicht kabelgebunden waren!) - weiß ich. Es war ein von Jan aufgestelltes Kriterium. 

@"Jan" Genau aus der Serie hatte ich meine Yamaha-Anlage und war damit klanglich kreuzunglücklich. Ob deine Reisschüssel-Lautsprecher da was reißen können, weiß ich nicht. Ich bin gespannt, ob und vor allem, was du dazu vielleicht noch schreibst. Aus der Serie hatte ich das Modell, dass den DVD-Player in den Receiver integriert hatte und somit nur aus einem Teil bestand. Elegante, platzsparende Lösung, die auch gut aussah. Das war's dann auch schon. Wie gesagt, ich halte eigentlich von Yamaha recht viel... aber diese kleinen Geräte haben mich bisher nicht überzeugen können (es gibt noch Geräte, die eine weitere Liga darunter spielen...). 

Andererseits: du sollst ja auf der Arbeit arbeiten und nicht Musik hören. Es können nicht alle für's betreute Musikhören bezahlt werden (wie ich  Big Grin ).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste