MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab - bestellen
#11
Ich hab mir mal eine neue schenken lassen, die wurde ganz normal bei JPC bestellt.

Sonst hab ich auch nur 1-2 alte.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#12
(01.02.22, 22:26)Lenni schrieb: Ich habe lediglich eine mfsl, mehr werden wohl bei mir auch nicht hinzukommen..

Ich habe auch nur durch Zufall oder besser gesagt aus Versehen eine behalten; alle anderen habe ich abgestoßen. Die entsprechenden Erstpressungen sind allesamt besser.  Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
Moin,

sinuspower

hat noch paar im Angebot.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#14
Hui, das halte ich für eine recht gewagte, pauschale Aussage.

Ich habe viele der Alben als mehreren Versionen und vergleiche auch gerne. Klar ist der Eindruck immer subjektiv, aber oft auch sehr deutlich hörbar.  Cool

Bob Seeger - Night moves - Hier gewinnt bei mir ganz klar die MFSL gegen die "normale".

Spannend wir es bei der Aqualung von Tull, hier stehen mir 5 verschiedene Pressungen zur Verfügung. Hier meine Fazit (habe ich mal in einem anderem Forum geschrieben) :


Heute mal mein absolutes Lieblingsalbum im subjektiven Vergleich.

Es stehen zur Auswahl :


UHQR - Deluxe Edition von 2020
MFSL - Reissue von 1981
Steven Wilson Remix von 2018
Chrysalis (UK) von 1971
Quadraphonic von 1975
Dies ist auch schon die Reihenfolge, wie ich die Alben bewerte.
Wobei die MFSL und die UHQR in meinen Ohren nahezu gleich auf liegen.
Die UHQR gewinnt knapp, aber vielleich auch nur weil mein Kopf sagt, die Haptik, die Aufmachung, der Preis … sie muss einfach besser sein.
Der Steven Wilson Remix spaltet das hörende Volk, wie ich finde, zu Recht.
Sie spielt sehr klar, sehr analytisch, was aber auch irgendwie die Wärme der beiden HighEnd Versionen nimmt.
Klare, satte Bässe, klare Höhen, klarer Gesang, es gibt kaum was zu meckern ausser … dass eben etwas verloren geht, was in Worten schwer zu fassen ist.
Meine 71er Chysalis ist einfach grotten schlecht und steht hier nur, weil ich sie mir eben in den 70ern gekauft habe und sie mich seit dem begleitet.
Die Quadro-Ausgabe lasse ich mal aussen vor, dafür fehlt mir die Anlage und der Tonabnehmer um die fair zu beurteilen. In Stereo ist sie noch schlechter als die 71er.

Oder ein DSOTM Vergleich von Pink Floyd. Da habe ich die normale gleich raus gelassen :


Pink Floyd - DSOTM
MFSL vs Pro Use Series
Die Pro Use liegt eindeutig vorne was die reine Dynamik angeht, hört sich jedenfalls erst einmal so an weil sie einfach deutlich lauter ist.
Wenn man aber in die Details reinhört, finde ich die Klarheit und Auflösung der MFSL besser. So hört man zum Beispiel am Anfang von -Money- ein ganz feines Becken (denke ich jedenfalls, bin aber auch kein Schlagzeuger [Bild:  das bei der Pro Use untergeht.
Im ganzen gefällt mir die MFSL einen Hauch besser. Die Unterschiede sind marginal und wie ich finde nur im direkten Vergleich hörbar.
Ich wechsle zwischendurch immer wieder die Plattenspieler und wenn mir Details auffallen höre ich die gleiche Stelle der anderen Platte sofort auf nochmal auf dem selben Plattenspieler.
Es gibt natürlich auch ein paar Ausgaben die sich wirklich nicht lohnen. Aber das liegt meiner Meinung nach weniger an der Pressung als an der Musik, die nicht immer die feinsten Details im Sound erfordert.

Dazu gehören für mich die Pat Benatar, alle Foreigners, die Train sowie die Twistet Syster. Trotzdem glänzen fast alle MFSL's durch extrem geringe Grundgeräusche. Kein Rumpeln oder Rauschen in den ruhigen Zonen zwischen den Tracks. Seit ich die Dire Straits (alle) auf MFSL habe lege ich die normalen gar nicht mehr auf.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#15
(02.02.22, 7:54)Nudel schrieb: Moin,

sinuspower

hat noch paar im Angebot.

Danke für den Tip  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#16
Musik ist halt immer Geschmack Sache. 
Natürlich habe ich auch lediglich eine MFSL Pressung, das ist das Erstlingswerk von den Dire Straits. 
Ich rede also natürlich ein bisschen wie der blinde von der Farbe.
Was ich schon mal als klaren Pluspunkt sehe, bei mfsl wird der Loudness War nicht so extrem geführt wie bei vielen Neupressungen..
Die Frage ich einfach, was wird technisch gemacht?
Auf dem Mastertape sind alle Tonspuren die aufgenommen worden sind fertig abgemischt, also so, wie es der oder die Künstler im besten Fall haben wollten, im schlechtesten Fall so wie es der Tonmeister haben wollte. 
Es gibt also kein Detail was auf einer MFSL Pressung sein kann, welches nicht auch auf dem Mastertape vorhanden ist. 
Aber: wir hören nur c.a. 30 Prozent der Geräusche, die auf dem Master Tape vorhanden sind, der Rest wird einfach durch lautere Geräusche überlagert.. 
Wenn ich nun etwas an einem Equalizer rumspiele, kann ich manche laute Frequenzen etwas leiser wiedergeben. Die Folge ist, dass ich einige Details, die vorher nicht hörbar waren, nun hören kann.. 
Also rein theoretisch könnte ich auch mit entsprechendem Equalizer dieses selber erledigen.. 
Natürlich gibt es einige Aufnahmen aus den 60 er Jahren die bewusst “entschärft“worden sind, da sie auch auf günstigen Radios gut klingen sollten.. Das geht halt nicht wenn ich Frequenzen außerhalb des Wiedergabe Bereiches der Lautsprecher mit hohem Pegeln ausgebe.. 
Mfsl ist auf die heutigen Hörgewohnheiten getrimmt.. Das ist der Unterschied.. 

Das soll definitiv keine Kritik daran sein.. Was ich halt komisch finde ist, dass die High-End Gemeinde einen Equalizer als Teil der Anlage ablehnt, wenn jedoch ein fremder daran dreht, dann geht es in Ordnung..
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • #13, Xosh2501
Zitieren Return to top
#17
Ja, natürlich ist jede dieser Bewertungen eigentlich erstmal eine reine Geschmackssache.

Irgendwo im Internet gibt es eine Seite, welche sich mit viel Mühe genauer angesehen und analysiert hat, wie MFSL da beim Re-Mastering vorgeht und da kommen ganz schöne "Sauereien" raus. Hört man genau hin und vergleicht mit den Erstpressungen, dann hört man das auch an manchen Stellen raus.

Ich würde jetzt nicht unwidersprochen oder besser uneingeschränkt unterschreiben, dass MFSL auf heutige Hörgewohnheiten abgestimmt ist, denn deren Mastering ist halt nicht auf billige Ohrstöpsel ausgerichtet; auch weiß man bei MFSL, was Dynamikumfang bedeutet und wie man mit diesem umgeht.

Vielmehr richten sich deren und die Techniken fast aller audiophilen Re-Issue-Designer an die HiFi-Szene mit deren Problem, dass meist ohne Rücksicht auf die physikalischen Zusammenhänge Tonabnehmer nach Gehör und nicht auf Linearität hin abstimmt werden. Das ist kein Vorwurf, denn das ist ja eher wenn auch eigentlich falsche, aber eben gängige und von allen Gazetten und Herstellern beworbene Praxis. Das klingt dann mitunter brillant in den Höhen aber untenrum zu hell. Und da man ja im Mastering so schick an den Reglern drehen kann, kann man das Ergebnis genau für diese "Klientel" zurechtbiegen.

Vergleicht man aber auf einem wirklich linear und physikalisch korrekt spielenden System eine Erstpressung mit den audiophilen Nach-Pressungen, dann gewinnt eigentlich immer die Erstpressung. Das darf aber auch Jeder anders sehen, weil eben eine Geschmackseinschätzung mit ganz vielen Blickwinkeln und Facetten.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, #13
Zitieren Return to top
#18
... by the way ... "Nudel" hat als einziger auf meine eigentliche Frage geantwortet.  Big Grin Big Grin Big Grin

Sieveking kann nicht liefern.

Mein Händler in HH bekommt auch nichts, weil in Deutschland geht es nur über Sieveking.

JPC hat gerade mehrere Bestellungen von mir storniert, ich vermute Die hängen auch an Sieveking.

MFSL liefert nicht nach Deutschland.

Ich könnte zu Bekannten nach Schweden liefern lassen, die müssten dann aber die Zollformalitäten (USA-Schweden) erledigen. Damit möchte ich sie nicht belästigen.

Kläre gerade mit Bekannten in USA ob die das Paket einfach an mich weiter "routen" würden. Dann kommt aber doppelt Porto (USA-USA und USA-BRD) dazu.

Angel
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#19
Ich würde mal in Frankreich schauen,
mir ist als hätte ich mal irgendwo gelesen das MFSL dort auch produziert!!!!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#20
Hallo Jürgen,

versuche es mal hier.

https://www.achimsaudiophilesvinyl.de/

Dort kannst Du auch abends anrufen.

Grüße
Jürgen

oder hier.

https://recordsale.de/de/plattenlabels/m...-sound-lab

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste