29.12.20, 12:47
Jetzt gibt´s die Mamut-Abhöre zwecks Zustandsbestimmung:
Miles Davis Chronicle: The Complete Prestige Recordings auf Prestige – P-012, US 1st Press aus 1980
Die CD-Box kam 1987. Ich habe die Box bei einem deutschen Händler (Jazz Spezialist aus Essen) über Discogs geordert. Das Cover entspricht leider nicht NM+, da es am Buchrücken eingerissen und die Kanten bestoßen sind. Die erste LP hat schonmal einen leichten Höhenschlag und wäre damit auch nicht NM+ wie angepriesen.
Was fällt noch auf? Na ja, das ist ein typisches 80er Jahre Re-Issue; damals scherte man sich noch nicht so sehr um Audiophiles. Hier masterten Kirk Felton and Joe Tarantino anscheinend nicht von den Originalbändern sondern von alten Mono-Scheiben. Der Störgeräuschpegel ist mitunter nicht zu negieren, das ganze klanglich eher flach und deutlich weniger auf dem Niveau der echten Originale. Gott sei Dank haben die Zwei nicht mit damaligen Mitteln versucht jegliche Störgeräusche elektronisch oder digital zu eliminieren. So bleibt das zumindest noch recht gut durchhörbar. Dennoch kein Vergleich zu den Re-Masterings und Re-Issues, die ich von Mosaic Records kenne, aber für einen echten Miles Afficionado trotzdem ein "Must Have" (vielleicht täte es auch die CD-Box, die gibt´s ja immerhin für €100 weniger).
Miles Davis Chronicle: The Complete Prestige Recordings auf Prestige – P-012, US 1st Press aus 1980
Die CD-Box kam 1987. Ich habe die Box bei einem deutschen Händler (Jazz Spezialist aus Essen) über Discogs geordert. Das Cover entspricht leider nicht NM+, da es am Buchrücken eingerissen und die Kanten bestoßen sind. Die erste LP hat schonmal einen leichten Höhenschlag und wäre damit auch nicht NM+ wie angepriesen.
Was fällt noch auf? Na ja, das ist ein typisches 80er Jahre Re-Issue; damals scherte man sich noch nicht so sehr um Audiophiles. Hier masterten Kirk Felton and Joe Tarantino anscheinend nicht von den Originalbändern sondern von alten Mono-Scheiben. Der Störgeräuschpegel ist mitunter nicht zu negieren, das ganze klanglich eher flach und deutlich weniger auf dem Niveau der echten Originale. Gott sei Dank haben die Zwei nicht mit damaligen Mitteln versucht jegliche Störgeräusche elektronisch oder digital zu eliminieren. So bleibt das zumindest noch recht gut durchhörbar. Dennoch kein Vergleich zu den Re-Masterings und Re-Issues, die ich von Mosaic Records kenne, aber für einen echten Miles Afficionado trotzdem ein "Must Have" (vielleicht täte es auch die CD-Box, die gibt´s ja immerhin für €100 weniger).