10.02.21, 21:19
Ich bleib´ mal beim Label und frühen Stereos: Ben Webster And Associates auf Verve Records MG VS-6056, US 1st Stereo Press aus 1959
Die Erkennungsmerkmale am Label will ich Euch nicht vorenthalten.
Gut, zu Ben Webster muß man glaube ich nicht viel sagen; wer aber spielt hier mit? Z.B. Ray Brown, Jo Jones, Leslie Spann, Jimmy Jones, Coleman Hawkins und Roy Eldridge; also Starbesetzung.
Klanglich sind die frühen Stereos deshalb interessant, weil es da sowohl echte Stereo-Aufnahmen als auch nachträglich stereosierte Monos gegeben hat. Die auf Stereo getrimmten Monos zeigen dabei mitunter den sog. Ping Pong Effekt, was hier nicht der Fall ist. Dafür verblüfft hier aber die Kanaltrennung.
P.S.: Nee, Kanaltrennung trifft es nicht mal im Ansatz. Die Instrumente haben richtig Körper, das Saxofon rotzt frech die Töne in den Raum und die Bühne ist fast holographisch. Ja, das beschreibt die Faszination dieser frühen Stereo(s) deutlich besser.
Die Erkennungsmerkmale am Label will ich Euch nicht vorenthalten.
Gut, zu Ben Webster muß man glaube ich nicht viel sagen; wer aber spielt hier mit? Z.B. Ray Brown, Jo Jones, Leslie Spann, Jimmy Jones, Coleman Hawkins und Roy Eldridge; also Starbesetzung.
Klanglich sind die frühen Stereos deshalb interessant, weil es da sowohl echte Stereo-Aufnahmen als auch nachträglich stereosierte Monos gegeben hat. Die auf Stereo getrimmten Monos zeigen dabei mitunter den sog. Ping Pong Effekt, was hier nicht der Fall ist. Dafür verblüfft hier aber die Kanaltrennung.
P.S.: Nee, Kanaltrennung trifft es nicht mal im Ansatz. Die Instrumente haben richtig Körper, das Saxofon rotzt frech die Töne in den Raum und die Bühne ist fast holographisch. Ja, das beschreibt die Faszination dieser frühen Stereo(s) deutlich besser.