Yamaha A S 701
#31
Ich meine was Du meinst. 
Der Verstärker gibt alles was er nominal geben kann. 
Er sagt quasi zum Lautsprecher: ich habe 38V und 2,1A damit kannst Du nun Musik machen.. 
Und das würde auch funktionieren wenn da nicht die Impedanzkurve des Lautsprechers wäre. 
Der Lautsprecher hat halt nicht konstant 4 Ohm.. 
Kritisch wird es wenn der Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen unter diese 4 Ohm kommt. 
Dann steigt der Stromfluss, die Spannung wird einbrechen.

(05.02.22, 16:41)Don_Camillo schrieb: In der Normalsituation hast Du eine komplexe Last dran hängen - also die Frequenzweiche. Wie man das messen kann, hatte ich vor ein paar Beiträgen schon beschrieben. Du benötigst eigentlich ein Wechselspannungsmillivoltmeter und misst mit angeschlossenem Lautsprecher. Vollaussteuerung ist nicht nötig. Deine normale Lautstärke reicht aus um einen guten Überblick zu bekommen.

(05.02.22, 12:13)Don_Camillo schrieb: Das Ganze lässt sich ausgangsseitig nicht so einfach errechnen. Eigentlich benötigst Du ein Wechselspannungsmilllivoltmeter und musst das messen. Dann nimmst Du den so ermittelten Maximal- und Minimalwert und mit dem kannst Du dann rechnen.

Abhängig ist das vom Impedanzverlauf der Lautsprecherweiche, denn Strom ist lastabhängig. 

Das Messen habe ich mal für meine Hörner getan. Für livehaftigen Musikgenuss kommen da etwa 100dB raus und das Wechselspannungsmillivoltmeter zeigt für Bassimpulse dann ca 1/4 Volt und für Hochtonanteile bis zu 3 Volt bei einem Röhrenverstärker der bis zu 7,5 Watt Ausgangsleistung produziert. Also liegt der fließende Strom irgendwo zwischen 7,5/0,25 = 30A und 7,5/3= 2,5A.

"Darf ich derjenige sein der 30A durch die Spule der Frequenzweiche jagt?  Big Grin
Hier ist es recht anschaulich gezeigt... 
Es wird immer eine gewisse Spannung benötigt. Wie oben beschrieben.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • WBC, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#32
Jetzt weiß ich was Du meinst... 
Ohne Spannung keine Stromstärke

Es gibt ja auch noch so tolle Rechner nach dem Ohmschen Gesetz... 

rechnerisch käme man also bei den 90 Watt aus meinem Verstärker bis auf knapp 19 V runter und auf max. 4,75A hoch.. 
Aber der Verstärker macht das nicht so, denn jede Lautsprecher haben auch Bereiche mit höheren Widerständen... 

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#33
Wo hast du die 18,97 V her?
Vom Messgerät!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#34
Bei mir ist das viel einfacher:

Die Lautsprecher sind immer ausreichend laut und dafür haben die Verstärker auch immer genug Leistung.

In der Praxis verhungern die Verstärker oft, wenn  bei den Lautsprechern bei hohen Pegeln die Impedanz einbricht. Auch wenn der Verstärker eigentlich keine Probleme damit hätte , auch für eine Last von nur 0,5 Ohm den Strom zu liefern, wenn er es vom Netzteil nicht bekommt, kann er es auch nicht liefern. Das passiert gerne dann, wenn man versucht den Lautsprecher unter seiner unteren Resonanzfrequenz zu betreiben, da bricht die Impedanz gerne mal fast komplett zusammen, was für den Verstärker einem Kurzschluss gleichkommt.

Bei mir bedeutet Zimmerlautstärke aber doch nicht, dass es in allen Zimmern stark laut ist. Ich bin ja doch eher ein Leisehörer
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
(05.02.22, 17:19)Nudel schrieb: Wo hast du die 18,97 V her?
Vom Messgerät!

Dies ist das Ergebnis des ohmschen Gesetzes.. Wenn ich 90 W Leistung habe und einen Widerstand von 4 Ohm, dann ist die maximale Stromstärke 4,75A.. Um diese durch den Widerstand zu schicken benötige ich eben diese 18,97V.
Das ist also der maximale Stromfluss der bei 90 Watt und 4 Ohm möglich wäre..
Aber: da auch 4 Ohm Lautsprecher teilweise eine deutlich höhere Impedanz haben, wird weniger Strom bei höherer Spannung geschickt.. (siehe Messung am Verstärker)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#36
Auch Lautsprecher, die mit 4 Ohm Impedanz angegeben werden, können teilweise auf 0,5 Ohm einbrechen. Das kommt durchaus vor. Auch Boxen mit nominellen 8 Ohm gehen teilweise auf bis zu zwei Ohm oder noch weniger runter. So etwas kann man in der Frequenzweiche durchaus kompensieren, aber das Zahlt keiner und darum findet man dies oft nur bei Bausatzboxen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#37
Okay Danke,

mir ging es um den Rechner weiter oben, die beiden Werte kann man da eingeben und bekommt da in etwa das Ergebniss!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
Genau so ist es..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#39
Das Bild habe ich verstanden  Big Grin . Den Rest  Huh  Huh  Huh .

Ich hätte was anständiges Lernen sollen Cry .

So ein Krankenpfleger in der Dialyse weiß wo der Strom raus kommt. 
Aus dem Schwein in der Wand  Tongue .

Lasst es gut sein. Für mich ist das OK……..       th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni, low_fi, höanix
Zitieren Return to top
#40
Und ich habe fertig, mach mir keine Sorgen das hier der Saft fehlt.  Rolleyes

Krankenpfleger werden doch schwer gesucht!

Also bist du genau so wichtig wie Strom!  Rolleyes
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Lenni, HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste