Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?
#19
Klangunterschiede kann es durch eine Matte nicht geben.. 
Wir haben ca. 30 bis 40 Gramm des Tonarms, der fast ohne Wiederstand gelagert ist. Dieser spielt eine mindestens 150 Gramm schwere Schallplatte ab. Obwohl der Arm gut gelagert ist, bewegt sich auf Grund der Massenträgheit lediglich die Nadel.. Selbst wenn die Schallplatte absolut frei von Reibungswiderstand auf dem Teller liegen würde, würde sich durch das Gewicht der Platte nichts ändern. Aber, egal welche Auflage unter der Platte liegt, es gibt eine große Reibungsfläche.. 

Dämpfung von Vibrationen.. Hier ist die Überlegung, wie funktioniert überhaupt eine Vibrationsdämpfung?
Im Prinzip immer gleich und auch immer nach dem gleichen Prinzip. Hierfür wird wieder die Massenträgheit zu Hilfe gekommen.. 
Kurz: es wird mehr Kraft das zu dämpfende Objekt in Bergung zu setzen als die Struktur des Dämpfers zu bewegen.. Beispiel Subchassis... 
Damit dies funktionieren kann benötige ich eine kleine Dämpfungsfläche und eine gewisse Masse. 
Diese Dämpfung ist effektiv starke, schnelle Schläge zu dämpfen.. 
Damit überhaupt etwas gedämpft werden kann, würde ich also erstens starke Schläge benötigen.. Bei rhythmischen Vibrationen ist eine wirkungsvolle Dämpfung sehr viel schwieriger.. 
Zweitens, ich bräuchte eine punktuelle Auflage auf den Dämpfungspuffern. 
Drittens, ich bräuchte eine gewisse Materialstärke (dicke) um diese Energie aufnehmen zu können.. 
Alles ist hier nicht gegeben..

Zur Aufladung.. Es handelt sich ja um eine statische Aufladung. 
Hier bräuchte ich theoretisch Bewegung um Aufladungen eines Nichtleiters aufzuheben.. Also nur auflegen reicht in der Regel nicht.. Am besten geeignet ist die klassische Kohlefaserbürste..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Andrekk
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 10:04
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 9:26
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 10:02
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 11:03
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:09
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 23:28
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 07.02.22, 0:11
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 07.02.22, 0:14
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von Lenni - 06.02.22, 12:50
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 12:54
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:24
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:44
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste