Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?
#51
Die Diskussion schlägt eine neue Richtung ein und da möchte ich noch einmal etwas in den Ring werfen, das ich - vielleicht fälschlicherweise - oben selbst geschrieben habe: die Gummi-Tellermatten wiegen bei einigen Spielern teilweise annähernd so viel wie der Teller selbst (als Beispiel nannte ich den Dual CS 2235 Q - der Teller wiegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 400 Gramm, die Matte 300 Gramm). Allerdings ist der Teller des CS 2235 Q ein dünner Blechteller, wenn man's auf die Spitze treibt. Das Gewicht bringt er hauptsächlich am Rand auf die Waage - wegen des eingeklebten Bleirings (oder hat er schon das Kupferkabel?).

Jetzt stellt sich mir die Frage bei der Unwucht-Debatte: hat Dual die Teller mit oder ohne dem eingeklebten Bleiring ausgewuchtet und wuchtet Fehrenbacher heute immer noch aus? Machen das die anderen Hersteller? Oder sind die Toleranzen (vielleicht auch wegen geänderter Fertigungsmethoden) so gering, dass man das vernachlässigen kann?

Fakt ist jedenfalls - und insofern war mein Hinweis mit dem Gewicht der Tellermatte irreführend - dass das Gewicht alleine wenig bringt bzw. weniger effektiv wirken kann, je nachdem, wo es angebracht ist.

Noch etwas zum Thema Unwucht: die RPM-App ist ja recht beliebt und ich finde, man kann sie als Alternative zur Drehzahlbestimmung (statt Stroboskop-Scheibe) ganz gut verwenden. Sie wird jedoch auch eingesetzt, um den Gleichlauf (W & F) zu messen. Bei mir kamen dabei immer recht gruselige Ergebnisse zustande, bis ich mir mittels 3D-Druck eine Handyhalterung erstellt habe, um das Handy über dem Plattentellerdorn platzieren zu können. Seitdem sind die Ergebnisse besser, als wenn das Handy neben dem Dorn zu liegen kommt. Trotzdem: mit dem Programm WFGUI und einer Testplatte mit 3150 Hz-Sinus-Ton sind noch vertrauenserweckendere Ergebnisse drin, die auch reproduzierbar sind (allerdings habe ich von 3 Testplatten nur eine, die brauchbar ist, das ist allerdings wieder ein anderes Thema).

Daher: Je nach Gewicht der Matte (oder des verklebten Teppichs oder was auch immer) dürfte die Unwucht immer so gering ausfallen, dass sie nicht hörbar ins Gewicht fallen sollte (ich habe die grammatikalische Form des Verbs mit Bedacht gewählt). Je nach Tellerbeschaffenheit - da gibt es ja in der Tat gruselige Konstruktionen - kann ich mir auch glaubhaft Verbesserungen vorstellen. Andererseits glaube ich, dass die Teller, je besser sie produziert sind, umso weniger Nachhilfe durch eine Tellermatte bedürfen, oder?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 10:04
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 9:26
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 10:02
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 11:03
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:09
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 23:28
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 07.02.22, 0:11
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 07.02.22, 0:14
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 12:54
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:24
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:44
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von gelöschter_User - 06.02.22, 13:58
RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum? - von darwin - 07.02.22, 22:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste