Möchte Kenwood (Trio) KP-700D auf MC umrüsten
(08.02.22, 20:32)Don_Camillo schrieb: Wie schon in den anderen Fäden zu Deiner Phonoverstärkerauswahl geschrieben, macht MC mit Deiner aktuellen Preisklasse an Phonostufe (€150) keinen Sinn. Wenn Du unter allen Umständen MC ausprobieren willst, dann suche bitte nach MC Tonabnehmern mit deutlich über 0,2 mV Ausgangspannung und über 10 Ohm Innenwiderstand. Das wäre z.B. Ortofon Quintet Red oder Blue, AT-OC9XeB, AT-33eV oder AT-33 Sa oder Goldring Eroica LX. Und dabei würdest Du die genannten zwei AT und das Goldring mit Deiner aktuellen Phonostufe genauso wenig bis zum Ende ausloten wie das derzeit betriebene AT-150Sa. Ich würde lso eher an der Phonostufe ansetzen und eine Xono suchen, wenn Du MC auf Deiner Wunschliste stehen hast.

Ein Xono-Clone fängt hier an - das wäre eine kleine Version

Das wäre so die mittlere Ausbaustufe einer Xono

Und das hier wäre die (DIY) Optimal- bzw. die echte Original-Version

Ja Don das hast Du darum wollte ich jetzt auch darauf zurückgreifen wo du meinst : z.b. Ortofon Quintet Red oder Blue
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Dann muss ich da wohl doch noch was dazu schreiben. Das und Ortofon Quintett Serie bezog sich ausschließlich auf Du willst unbedingt MC und da ist schon eine Phonostufe vorhanden. Da steht nicht dass das dann eine Verbesserung oder ein echter Tipp wäre. Ich schrob nämlich wenn´s gut werden soll, dann brauchst Du eine andere Phonostufe (z.B. Xono) und andere MCs als ein Quintett.
Zitieren Return to top
Ok heißt  in Umkehrschluss meine jetzige Pro-Ject Tube Box DS2 Röhre MM/MC reicht nicht mit dazu Ortofon Quintet Blue um das jetzige System zu übertreffen oder mehr Qualität daraus zu hören ?

Versteh ich das so richtig ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Ich denke, die Zusammenfassung lautet: Sei mit dem doch schon sehr guten AT-150Sa zufrieden, besser wirds nicht ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Spar Dir das Geld und kaufe Platten davon oder spendiere Dir und Deiner Frau ein Wellness Wochenende, dann hast Du mehr davon.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi, Jan, RHK
Zitieren Return to top
Genau so ist es  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Jan, Andrekk
Zitieren Return to top
Danke Leute für die Antworten die nun mein Traum zerplatzen lassen haben leider .

Der Grund für war eigentlich mehr an Qualität des Sound rauskommt.


Und bei MM ein Ortofon 2M Black ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Das ist auch eine Kreiswanderung. Zudem ist es viel zu weich aufgehangen für den schwereren Tonarm des Kennwood. Lohnt also ebenfalls nicht
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
Andreas, wenn dein jetziges System bereits eine Nadel mit Shibata-Schliff hat, ist da nicht mehr viel Luft nach oben.
Andere Systeme werden anders klingen. Ein 2m Black klingt aber kaum anders als ein Concorde mit einer 40er Nadel oder ein Super OM.

Steigerungen, die vorher einen Aufwand von 150,- bedeutet haben, werden dich jetzt deutlich über 1 k€ kosten.
Hier greift auch das Pareto-Prinzip. 70% der Leistung werden mit 30% des Einsatzes erreicht.
Im nächsten Schritt kannst du absolut gar nicht mehr so viel steigern, sondern nur prozentual. Aber es wird auch gleich deutlich teurer.

Anders ist sicher kein Problem, aber ob das dann auch wirklich besser wird?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
Danke Don 
doch da ja nun bei MM bleibe welche Tonabnehmer würden eine echte Verbesserung zum jetzigen AT150 SA bringen ?
Ohne Phonvorverstärker Änderung weil der bleibt auf jeden Fall bestehen da gut finde und 750€ reicht als Vorverstärker finde ich . 

Oder gibt in der Richtung keine Lösung? 

Huh Huh

Trau mich schon gar nicht mehr zu Fragen da Ahne ich die Antwort schon  Big Grin

(22.10.22, 14:47)Jan schrieb: Andreas, wenn dein jetziges System bereits eine Nadel mit Shibata-Schliff hat, ist da nicht mehr viel Luft nach oben.
Andere Systeme werden anders klingen. Ein 2m Black klingt aber kaum anders als ein Concorde mit einer 40er Nadel oder ein Super OM.

Steigerungen, die vorher einen Aufwand von 150,- bedeutet haben, werden dich jetzt deutlich über 1 k€ kosten.
Hier greift auch das Pareto-Prinzip. 70% der Leistung werden mit 30% des Einsatzes erreicht.
Im nächsten Schritt kannst du absolut gar nicht mehr so viel steigern, sondern nur prozentual. Aber es wird auch gleich deutlich teurer.

Anders ist sicher kein Problem, aber ob das dann auch wirklich besser wird?

Das Frage ich mich auch
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Neu gibt es da fast nichts auf dem Markt, was wirklich eine Verbesserung brächte. Du könntest eine Ersatznadel mit Micro Line/ Micro Ridge oder Line Contact Nadelschliff für den AT-150 Generator erwerben, das bringt ein klein wenig mehr an Details. Das wird aber wahrscheinlich sogar teurer sein als die entspr. Tonabnehmer (VM740ML oder VM760SLC) neu zu kaufen und egal wie Du das drehst und wendest bedeutet das im Vergleich zu Deinem AT-150Sa ab €300 bis €700 für dann irgendwas um die 2% Verbesserung.

Geh´ also mi Deiner Frau schick Essen, da habt Ihr beide mehr davon.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Andrekk
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste