Möchte Kenwood (Trio) KP-700D auf MC umrüsten
Das sieht echt auch super aus.

Wenn mir sowas mal günstig entgegen spring auf Trödelmarkt oder eBay werde ich zugreifen


Was ich doch nicht versteh das man nirgends mal mehr zum AT450/OCC findet oder Erfahrung. Sick Huh
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Ich hatte vor Jahren mal genau so ein AT-450 und bei mir ist auch immer die Nadel abgefallen. Konsequent sind die Japaner, dass muss man Ihnen lassen. 
Smile
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Echt jetzt das glaube ich ja wohl fast nicht so blöder Zufall. Oder Produktionsfehler .

Mehr weist nicht mehr darüber wegen Aufbau Wicklung wofür das OCC steht ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
(25.10.22, 12:16)Don_Camillo schrieb:
(24.10.22, 20:50)Darkstar schrieb: Der metallene Generator ist etwas hochwertiger gemacht als die Plastikausführung. Ansonsten einnormaler AT VM Generator. 150 Euro für das 450 finde ich gebraucht zu viel. Aber hast ddu nicht ein AT 150Sa? Das sollte doch der gleiche Body sein.

Damals gab es den AT-120 Generator auch in einer Luxusausführung und das kam mWn mit dem AT-150. Aber da gab es auch noch den Nachfolger des AT-20SLa und das war die AT-450 Serie. Ob der also wirklich die gleichen technischen Innereien und technischen Werte wie der AT-120/ AT-150 Generator aufweist, kann ich allerdings nicht sagen. Die unterschieden sich somit unter Umständen in Gleichstromwiderstand und Induktivität, was dann an einem mit 47k abgeschlossenen Phonoeingang eine abweichenden Einsatz der Hochtonresonanz des Generators ergibt; liegt der AT-450 Body näher am AT-20SLa, dann käme die Hochtonresonanz bei ungefähr 19 kHz zur Geltung, lägen die technischen Werte näher am AT-150 Body, dann erst ab ca. 22 kHz und das wäre besser.

Aber ein AT-450 ist garantiert keine €200 wert; ein güldener Body der beiden Serien allein auch nicht deutlich mehr als vielleicht €50. Ich würde also eher auf einen echten güldenen AT-150 Body schielen und wenn man mehr als €100 dafür ausgeben müsste und da noch eine AT Headshell dranhängt, dann ist diese allein ja auch schon etwas über €40 wert so dass das immer noch im Großen und Ganzen dann preislich passt

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin fündig geworden

https://www.audioservicemanuals.com/a/au...ers-manual

Die Bodies von AT-150Sa oder AT-120eb sind technisch baugleich, der vom AT-450 ist leicht unterschiedlich. So macht der AT-450 anstatt 4 mV ganze 5 mV und somit 1 mV mehr Ausgangsspannung. 

Die restlichen techn. Werte sind ähnlich aber nicht ident; das hat aber auf die Hochtonresonanz nicht so viel Auswirkung. Diese kommt bei 18,5 kHz zum Liegen. Das AT-450 liegt damit aber näher an den heutigen VM-Generatoren/ Bodies wie AT-95, VM-540 oder VM760. Die güldenen Bodies von AT-450 und AT-150 bringen zudem auch gut 1,6 gr. mehr auf die Waage (8 anstatt 6,4 gr)

Grundsätzlich ist das Konstrukt aber aus der gleichen Familie, die Grundkonstruktion also identisch und bereits das AT-120Eb verwendet einen PCOCC-Draht (= Pure Copper by Ohno Continuous Casting) für die Spulenwicklungen. PCOCC und OCC sind Marketingschlagworte und wurden irgendwann mal "erfunden" um qualitativ hochwertiges Kupfer zu bezeichnen. Ortofon z.B. setzte irgendwann und bis heute mit 5n und 6N dagegen. Das Alles meint aber immer sowas wie 99,9% reines Kupfer im Spulendraht oder dem Kabel (z.B. bei Headshellkäbelchen, Cinch-Strippen). 

Interessant ist vielleicht noch, dass das AT-450E/ OCC nur einen gebondeten Einsteiger-Nadelschliff elliptisch (0,4*0,7 mil = Güteklasse 1) und das AT-120eb wie auch z.B. das AT-150ea oder das AT-150eG einen elliptischen Diamanten der Güteklasse 3 (0,2*0,7 mil) noch dazu auf goldplatiertem Beryllium Nadelträger mitbringt. Das AT-450 ist also mit seiner Originalnadel quasi ein güldener Blender mit aber gut weiterverwendbarem Body.

P.S.:

Die Bodies von AT-150 E, Ea, EaG, ANV und TI sind intern gleich, der vom AT-150Sa leicht unterschiedlich bzw. dem des AT-120Eb ähnlicher.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, Darkstar, Xosh2501
Zitieren Return to top
@Big Grinon_Camillo 

Du bist ein Schatz  th_up

Mich Freut es das ich wohl doch nicht zu Doof bin Eine Nadel zu Tauschen Big Grin


Deine Worte interpretiere ich so das der Body 450 also doch bessere Qualität ist als der 120Eb und gut mit AT 150Sa Tonal passt .



Dankeschön  th_up


Hier das hatte ich nur gefunden 

https://www.vinylengine.com/library/audi...t450.shtml
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
(25.10.22, 17:48)Don_Camillo schrieb:
(25.10.22, 12:16)Don_Camillo schrieb:
(24.10.22, 20:50)Darkstar schrieb: Der metallene Generator ist etwas hochwertiger gemacht als die Plastikausführung. Ansonsten einnormaler AT VM Generator. 150 Euro für das 450 finde ich gebraucht zu viel. Aber hast ddu nicht ein AT 150Sa? Das sollte doch der gleiche Body sein.

Damals gab es den AT-120 Generator auch in einer Luxusausführung und das kam mWn mit dem AT-150. Aber da gab es auch noch den Nachfolger des AT-20SLa und das war die AT-450 Serie. Ob der also wirklich die gleichen technischen Innereien und technischen Werte wie der AT-120/ AT-150 Generator aufweist, kann ich allerdings nicht sagen. Die unterschieden sich somit unter Umständen in Gleichstromwiderstand und Induktivität, was dann an einem mit 47k abgeschlossenen Phonoeingang eine abweichenden Einsatz der Hochtonresonanz des Generators ergibt; liegt der AT-450 Body näher am AT-20SLa, dann käme die Hochtonresonanz bei ungefähr 19 kHz zur Geltung, lägen die technischen Werte näher am AT-150 Body, dann erst ab ca. 22 kHz und das wäre besser.

Aber ein AT-450 ist garantiert keine €200 wert; ein güldener Body der beiden Serien allein auch nicht deutlich mehr als vielleicht €50. Ich würde also eher auf einen echten güldenen AT-150 Body schielen und wenn man mehr als €100 dafür ausgeben müsste und da noch eine AT Headshell dranhängt, dann ist diese allein ja auch schon etwas über €40 wert so dass das immer noch im Großen und Ganzen dann preislich passt

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin fündig geworden

https://www.audioservicemanuals.com/a/au...ers-manual

Die Bodies von AT-150Sa oder AT-120eb sind technisch baugleich, der vom AT-450 ist leicht unterschiedlich. So macht der AT-450 anstatt 4 mV ganze 5 mV und somit 1 mV mehr Ausgangsspannung. 

Die restlichen techn. Werte sind ähnlich aber nicht ident; das hat aber auf die Hochtonresonanz nicht so viel Auswirkung. Diese kommt bei 18,5 kHz zum Liegen. Das AT-450 liegt damit aber näher an den heutigen VM-Generatoren/ Bodies wie AT-95, VM-540 oder VM760. Die güldenen Bodies von AT-450 und AT-150 bringen zudem auch gut 1,6 gr. mehr auf die Waage (8 anstatt 6,4 gr)

Grundsätzlich ist das Konstrukt aber aus der gleichen Familie, die Grundkonstruktion also identisch und bereits das AT-120Eb verwendet einen PCOCC-Draht (= Pure Copper by Ohno Continuous Casting) für die Spulenwicklungen. PCOCC und OCC sind Marketingschlagworte und wurden irgendwann mal "erfunden" um qualitativ hochwertiges Kupfer zu bezeichnen. Ortofon z.B. setzte irgendwann und bis heute mit 5n und 6N dagegen. Das Alles meint aber immer sowas wie 99,9% reines Kupfer im Spulendraht oder dem Kabel (z.B. bei Headshellkäbelchen, Cinch-Strippen). 

Interessant ist vielleicht noch, dass das AT-450E/ OCC nur einen gebondeten Einsteiger-Nadelschliff elliptisch (0,4*0,7 mil = Güteklasse 1) und das AT-120eb wie auch z.B. das AT-150ea oder das AT-150eG einen elliptischen Diamanten der Güteklasse 3 (0,2*0,7 mil) noch dazu auf goldplatiertem Beryllium Nadelträger mitbringt. Das AT-450 ist also mit seiner Originalnadel quasi ein güldener Blender mit aber gut weiterverwendbarem Body.

P.S.:

Die Bodies von AT-150 E, Ea, EaG, ANV und TI sind intern gleich, der vom AT-150Sa leicht unterschiedlich bzw. dem des AT-120Eb ähnlicher.

Damit wäre es jetzt amtlich: Rolf ist unser Lini  th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Andrekk, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
(25.10.22, 11:22)Xosh2501 schrieb:
(25.10.22, 10:18)Darkstar schrieb: Ich schau mal, wie teuer der wird. Aber normalerweise gehen die 150e in Japan auch nicht unter 100 Euro weg.
Nun, es handelt sich hier ja um ein 150e mit defekter Nadel, und das andere AT-VM3 (ein System mit Magneten in V-Anordnung der ersten Stunde, elliptischer Stein) im Angebot ist jetzt qua Alter auch nicht der Reißer. Also wenn nicht jemand unbedingt die Headshells haben will dürfte sich da nicht so sehr viel tun... Hier z.B. sieht es schon anders aus:
https://www.fromjapan.co.jp/en/auction/y...0467/lgk-N

Am Ende ist dieses System "aus Versehen" für 60 EUR netto bei mir gelandet...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
PS: ich habe ja eigentlich ausreichend Systeme an Bord. Falls also jemand Interesse am AT 150 E inkl. Headshell hat, bitte per PN bei mir melden...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
Erst mal allen ein schönen 3 Advent 

Da nun Weihnachten vor der Tür steht und es Weihnachtsgeld gab  Big Grin Muss es auch für was auf dem Kopf gehauen werden .

Geht immer noch um MC Tohnabnehmer 

Was haltet ihr den vom Audio Technica AT-33 Sa Cartridge dual Moving Coil ❓❓❓🫣

Oder Audio Technica AT-33 PTG II ❓

Wäre das ein Vorsprung gegen AT 150SA MM ❓

Liegt so bei 800€
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Der Bor-Nadelträger beim AT-33Sa wäre der sich in Sachen Performance quasi auszahlende Unterschied. Davon darf man sich jetzt nicht die Welt erwarten, denn das macht halt nur ein paar Milligramm bei der bewegten Masse des Nadelträgers aus. Ob das €800 wert ist? Eher nicht.

Wenn dann würde ich da eher auf das AT-33PTG/II setzen. Das bringt ebenfalls einen Bor-Nadelträger mit und dazu einen Microlinear Diamanten, der kleiner und leichter als Shibata ist und zudem auch noch eine größere Kontaktfläche in der Rille hat. Das gibt Dir also nicht nur eine nochmals reduzierte bewegte Masse sondern auch eine höhere Abtastgüte. Und dann bekommst Du das auch noch für nur €599
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Andrekk
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste