Möchte Kenwood (Trio) KP-700D auf MC umrüsten
Jaja. das AT33 PTG/II steht auch noch auf meinem Wunschzettel.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
So nun wird es Audio Technica AT-33 PTG II grad Bestellt  th_up

Hat die Weihnachtsfrau was zu schenken 🤣
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Das AT-33 PTG II
wurde doch mal hier im Forum günstig zum Kauf angeboten!
Hat da niemand von euch zugeschlagen?
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
Bei 6,5g welches Headshell würdet ihr dazu empfehlen ❓ weil dafür extra eins kaufen was vom Gewicht und aussehen zum S-Tonarm und Kenwood passt.
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Ganz klar, das Original. Hier mit AT32e II, das ja quasi der UrUrgroßvater von Deinem PTG/II ist. Passt gut auf dem Kenwood!

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
Headshell dann das Original erledigt ist unterwegs 

Audio Technica AT-33 PTG II Unterwegs sowie HEADSHELL KABEL REINSILBER - TECHNEAUDIO 

Nun nur noch welche Einstellungen am Tobe Box DS2 

Abschlusswiederstand Variabel auf 300

Gain Verstärkung 60 dB 

Ich frage weil ich ein MC Testen konnte der mir ausgeliehen wurde AT-OC 3MC  wo bei mir aufgefallen ist das wenn  ich Impdeanz am Drehregler ändere egal ob mehr oder weniger Ohm es fast keine Änderung zu hören ist Huh

Soll das so oder bin ich nur Taub + Blöd 🤔

Das Leihgerät war sehr gut anzuhören geht aber diese Woche wieder in die Heimat .
👍
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
Es wird höher als 100 Ohm geschrieben.
Ich hatte es seinerzeit bei mir mit 200 Ohm abgeschlossen.
Du solltest einfach in dem Bereich hören und wie es dir am besten gefällt einstellen Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
(13.12.22, 7:32)Andrekk schrieb: Abschlusswiederstand Variabel auf 300

Gain Verstärkung 60 dB 

Ich frage weil ich ein MC Testen konnte der mir ausgeliehen wurde AT-OC 3MC  wo bei mir aufgefallen ist das wenn  ich Impdeanz am Drehregler ändere egal ob mehr oder weniger Ohm es fast keine Änderung zu hören ist Huh

Mit dem Abschlusswiderstand wird der Generator bedämpft und seine Hochtonresonanz beeinflusst (eigentlich ist das ein Verschieben in den nicht hörbaren Bereich), damit er in der Folge linear spielt. Das funktioniert also prinzipiell bei MM und MC gleich, nur benötigt man bei MC wegen der deutlich geringeren Spuleninduktivität eben deutlich kleinere Widerstandswerte (MM zw. 13k Ohm und 100kOhm, wenn man die Ausreißer der vintage Shure Tonabnehmer auch noch mit betrachtet und 2 Ohm bis 1k Ohm bei MC).

Das was also bei der Änderung des Abschlusswiderstandes passiert  hängt von der Ausprägung der Hochtonresonanz ab. Hast Du ein MC, welches keine deutliche Hochtonresonanz aufweist, dann fallen diese Veränderungen ganz klein aus und sind nicht leicht bis gar nicht mit dem Ohr heraushörbar; messen kann man diese allerdings trotzdem. Hast Du aber einen Tonabnehmer mit einer deutlich ausgeprägten Hochtonresonanz, dann hört man auch bei Änderung des Abschlusswiderstandes einen deutlichen Unterschied.

Insofern kann es schon sein, dass die Unterschiede beim AT-OC 3MC nicht groß und fast unhörbar ausgefallen sind. Mit seinen 12 Ohm Innenwiderstand wäre ein Abschlusswiderstand von ca. 120 Ohm ein richtiger Ansatzpunkt. Im Katalog schreibt AT er solle >20 Ohm sein, was auch der eigentlich recht hohen Spuleninduktivität von 50µH geschuldet sein dürfte. Eventuell würdest Du also auch bei deutlich kleineren Werten (z.B. 20 bis 100 Ohm) als den von Dir eingestellten 300 Ohm größere Unterschiede wahrnehmen.

Das AT-33 PTG/II weist einen Innenwiderstand von 10 Ohm auf. Der Abschlusswiderstand sollte nach Faustregel ungefähr 10 mal so hoch wie der Innenwiderstand gewählt werden, wenn im Beipackzettel nichts anderes vermerkt ist; in diesem Fall (AT-33PTG/II) steht aber auch dort >100 Ohm
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, Andrekk
Zitieren Return to top
(13.12.22, 7:32)Andrekk schrieb: ...
Ich frage weil ich ein MC Testen konnte der mir ausgeliehen wurde AT-OC 3MC  wo bei mir aufgefallen ist das wenn  ich Impdeanz am Drehregler ändere egal ob mehr oder weniger Ohm es fast keine Änderung zu hören ist Huh

Soll das so oder bin ich nur Taub + Blöd 🤔

...

Das ist doch kennzeichnend für die gesamte Hifi-Szene. Die tatsächlich hörbaren Unterschiede sind in der Regel wesentlich geringer (wenn überhaupt vorhanden), als nach den Diskussionen zu erwarten war. Das betrifft nicht nur die unterschiedlichen Impedanzeinstellungen am Drehregler, sondern auch den Grund"klang" verschiedener Tonabnehmersysteme. Der ist nämlich oftmals auch nicht so unterschiedlich, wie oft dargestellt. Ich besitze 8 verschiedene TA-Systeme (6 MM, 2 MC) zwischen 70 und 500 € und könnte möglicherweise mit dem Kopfhörer bei direkter Umschaltmöglichkeit kleine Unterschiede detektieren. Ich bin aber ganz sicher verblindet über Lautsprecher nicht in der Lage, heraushören, welches System gerade spielt. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering. Selbst die "billigste" Nadel macht keine deutlich hörbaren Fehler.

Du bist also keineswegs "taub oder blöd", sondern nur ehrlich... Wink
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
Na bei der Aussage erfreut es mich doch sehr sowas zu lesen.👍🍻

Vielleicht höre ich ja Veränderung mit dem hofendlich bald liefernden AT 33 PTG/ll da er ja eine wesentlich feinere Nadel hat .

Also nehme ich 100 und höre die Veränderung bei Variabel ändert sich doch Direkt oder muss man erst ein aus schalten Tob Box DS2?

Der Gain bei 60 ok 

Headshell Kabel eingetroffen 


   
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste