sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ?
#17
an meinem Schaub Supraphon von 1952 ist so ein TO1000 Nachfolger dran:

   

Mit dem Sessel Phonosuper hatte ich auch mal geliebäugelt, zu einer Zeit, wo man die Dinger noch für bezahlbares Geld bekommen hat - bis ich mal einen gehört habe.

Der TO1000 im Vergleich zu den frühen Nachkriegs-PEs zeigt eigentlich eher, was für einen wahnsinnigen Fortschritt die Platte nach dem Krieg innerhalb weniger Jahre gemacht hat. Elektrodynamische Systeme gab es schon lange vor dem TO1000, die ganzen elektrischen Tondosen mit Stahlnadeln habe nach dem selben Prinzip funktioniert. Aber eigentlich war das noch Grammofontechnik, der Fortschritt am TO1000 war nicht die Verbesserung der Klangqualität, sondern die Nadelkonstruktion mit der Saphirnadel, und die Reduzierung des Auflagegewichtes, aber auf sehr hohem Niveau. Die frühen elektrischen Tondosen mit Stahlnadeln quälten die Platten mit über 100g Auflagegewicht, beim TO1001 waren es noch 25 bis 30 Gramm, was aber für Mikrorillenplatten immer noch um Welten zu hoch war. Das erste Nachkriegs Magnetsystem von PE hatte nur noch ein Auflagegewicht von 10 Gramm, und eine viel höhere Nadelnachgiebigkeit, weil der an der Nadel hängende Anker nicht mehr mechanisch mit einer Spule oder einem Kristall gekoppelt war.

Das TO1000 klingt wie ein Grammofon, mittenlastig und scharf, während die frühen Sonderklasse Laufwerke von PE schon mit dem UKW-Radio mithalten konnten. Das war schon eine kleine Revolution, die die Phonotechnik Ende der vierziger erlebt hat, ich glaube, so einen Sprung wie zu der Zeit hat die Platte bis zum Ende nicht mehr erlebt. Die zweite und letzte Version des Supraphons hatte dann übrigens einen PE-Tonarm mit dem PE3000 verbaut.

Zur Info: die Firma Telefunken ist als Gemeinschaftsunternehmen von AEG und Siemens gegründet worden, um die Kräfte für die Entwicklung der Funktechnik zu bündeln und Patentstreitigkeiten zu beenden. Von Telefunken hergestellte Teile sind immer wieder auch unter dem Namen AEG oder Siemens verkauft worden. In der DDR hat man es in der Frühzeit mit Markenrechten eh nicht so eng gesehen, und bei vielen Produkten, die sowieso keine große Zukunft mehr hatten, wurde das geduldet. In Westdeutschland verschwanden die Reste der Grammofon-Ära nach dem Aufkommen der Plattenspieler mit leichten Tonarmen sehr schnell.

Gruß Frank
[-] Die folgenden 7 users Gefällt nick_riviera's post:
  • rowo, Hifijc, höanix, Jan, S. Custom, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 12:48
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 19:05
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 21:41
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 23:31
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von nick_riviera - 14.02.22, 7:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste