sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ?
#28
Zitat:das sind MAGNETSYSTEME. Die Nadeln kann man wie bei fast allen frühen Magnetsystemen nicht einfach so rausziehen, leider. Das mit dem Einkleben würde ich vielleicht sogar selber hinbekommen, aber die Gummilager, in denen die Cantilever stecken, sind steinhart, Nadelnachgiebigkeit null sozusagen.

An anderer Stelle kam kurz die Diskussion auf, ob man damit überhaupt Vinylplatten spielen könne. Ich habe das Auflagegewicht dann mal mit der Nadelwaage nachgewogen - es liegt knapp unter zehn Gramm, also auf dem Niveau, das 1954 alle Plattenspieler hatten.


Ja, ich hatte ja geschrieben die reparieren auch Kristalltonabnehmer aus der Zeit. Wenn das Nadelgummi hart ist würde ich aber vielleicht doch eher mal bei einem Retippingservice anrufen. Ich weis nämlich nicht ob HSE auch das Gummi ersetzen kann. Aber viele senden dort ihre Steinalten Tonabnehmer hin. Da musst du mal ein bisschen rumtelefonieren. Mich würde ja auch stark interessieren wie das ganze klingt.

Vinylplatten abspielen sollte mit 10 Gram Auflagekraft ja nicht so das Problem sein. Man sollte vielleicht nicht seine besten/teuersten Schallplatten dafür nehmen. Aber zeitgemäße Alben sind bestimmt cool damit! Das Gegengewicht hinten sieht so aus als wenn man das sogar bewegen kann?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 12:48
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 19:05
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 21:41
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 23:31
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von Hifijc - 04.03.22, 14:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste