sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ?
#29
HSE repariert NUR Kristallsysteme, die waren ja in den fünfzigern auch Standard. Mit den Leichtgewicht Magnetsystemen der fünfziger Jahre blitzt man überall ab - ich habe die Telefon-Odyssee ja schon für die uralten PE3000 Systeme hinter mir. Für die Grammofon-Fans sind die Dinger zu jung, für die HiFi Fans zu alt, und die Radiofans sind nicht in der Lage und/oder nicht willens, den Unterschied zwischen Standard und Sonderklasse zu sehen.

Ich habe mir für die Spulen der alten PE-Systeme ein Mikroskop zugelegt, und im Vergleich zu den Spulendrähtchen ist der Ersatz des Nadelgummis eine grobmotorische Angelegenheit. Man muss das Cantileverröhrchen vorsichtig freischneiden/freifräsen, das Gummi komplett enfernen, und dann den Hohlraum mit 2K Silikongummi wieder ausgießen. Das Silikongummi gibt es in allen Shorehärten, das vielleicht noch größte Problem wird sein, in etwa die Härte zu ermitteln, die das Gummi im Original hatte.

Gruß Frank
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 12:48
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 12.02.22, 19:05
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 21:41
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von gelöschter_User - 13.02.22, 23:31
RE: sind hier auch Fans sehr alter Dreher anwesend ? - von nick_riviera - 04.03.22, 14:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste